Kann ich mit dem fachabi auch in andere studienrichtunge studieren?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an, was Du unter "Fachabi" verstehst.

In Deutschland gibt es neben der allgemeinen Hochschulreife (Abi) die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle Studiengänge studieren, die an Fachhochschulen angeboten werden - nicht aber an Universitäten. Mit Deiner Fachhochschulreife könntest Du dann sowohl Wirtschafts- als auch Sozialstudiengänge an einer FH studieren.

Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs studieren - dies aber sowohl an Fachhochschulen als auch an Universitäten. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft könntest Du also kein Studium im sozialen Bereich aufnehmen.