Kann ich mit 16 zu meinem Vater ziehen!?

12 Antworten

Wenn deine Mutter das Aufenthaltsbesimmungsrecht hat, könnte es schwiereig werden.
Erkundige dich am Besten beim Jugendamt, wenn du mit deiner Mutter nicht darüber reden kannst.

Hallo,

das Wort Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ja im Vergleich zu manch anderem aus dem deutschen Recht recht eindeutig. Also nein.

Die einzige Möglichkeit, wäre zu beantragen, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf deinen Vater übergeht. Das muss dann ein Gericht entscheiden. Dieses wägt dann sowohl deinen Willen mit den Interessen deiner Eltern ab.

Wie die Chancen da stehen, kann dir ein Anwalt bei genauer Kenntnis der Sachlage sagen.

LG, Chris

Also generell wird das sehr schwer, da deine Mutter entscheiden darf, wo du dich aufhälst!

Du könntest aber mal "anonym" zum Jugendamt gehen oder dort anrufen und nachfragen. Die können dir sicher helfen.

Solange deine Mutter dich nicht misshandelt, wird es aber recht schwer...

Wenn sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, sieht das schlecht aus.
Warum redest du denn nicht sachlich mit ihr darüber? Mit 16 finde ich das eig. ok.
Du könntest es höchstens über das Jugendamt versuchen.

So weit ich weiß, kannst du ab 14 beim Familiengericht beantragen, dass du zu deinem Vater ziehen kannst. Wenn der damit einverstanden ist und nachvollziehbare Gründe vorliegen.

MarvinEnterlein
Fragesteller

Ich habe doch einen Grund! Meine Mutter kifft und baut Gras selber an !

mariontheresa  30.06.2017, 11:53
@MarvinEnterlein

Hab ich gelesen. Also wenn dein Vater einverstanden ist, dann kann er beim Familiengericht beantragen, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht auf ihn übertragen wird. Ich kenne einen Fall, da war das Mädchen 14 und ist an ihrem Geburtstag zum Vater gezogen. Ab 14 wird der Wille des Kindes in einem solchen Fall berücksichtigt, wenn es dem Kindeswohl dient. Das wäre bei dir der Fall.

Gehe mit deinem Vater zum Jugendamt und lass dich beraten.