kann ich mit 15 und einverständnis der eltern in eine eigene wohnung ziehen?

2 Antworten

Ja - wenn deine Eltern einverstanden sind und alle Kosten übernehmen, ist das möglich. Allerdings sind deine Eltern auch dann noch in der Pflicht, sich um deine Erziehung zu kommen, ihre Aufsichtspflicht zu erfüllen, dafür zu sorgen, dass du die Schule besuchst. Also einfach weg und machen was du willst, geht nicht - dann hast du ganz schnell das Jugendamt in der Tür und deine Eltern eine Anzeige und vielleicht sogar ein Sorgerechtsproblem. Wenn du natürlich dein Leben selbst organisiert bekommst - nicht nach 22 Uhr draußen abhängst, immer pünktlich in der Schule bist - dann sind keine Probleme zu erwarten.

Und der Rest des Alltags ?! Du bist nur bedingt geschaftsfähig ! Du musst immer deine Eltern dazuziehen wenn es um Verträge geht. Von der Ausbildung bishin zum einfachen Handyvertrag. Da kannst du gleich zuhause bleiben !

  1. hab ich eine prepaidkarte und die bezahl ich schon immer selbst
  2. du hast meine frage nicht beantwortet.
  3. das können die regeln, auch wenn ich weg bin.
0

ich komme mit meinen eltern nicht mehr klar! ich will ausziehen!

hallo also ich bin 15 und musste wegen meiner Mutter mit meiner Schwester umziehen! da sie mit ihrem freund zusammen ziehen wollte... 300km weit weg:( Ich bin zerstört und kann einfach nicht mehr ich will zurück ziehen und wollte fragen ob ich mit meiner Schwester alleine dort hin zurück ziehen kann? eine Wohnung hätten wir sogar vielleicht und könnte ich das Sorgerecht überschreiben lassen? ich würde in unsere alt Wohnung ziehen wollen und die Vermieterin ist wie meine eigene Oma für mich!! Kann sie das Sorgerecht übernehmen? 15 jahrelang hab ich zsm mit ihr in einem haus gewohnt und will wieder da wohnen!!! Hier bei meinen Eltern fühl ich mich sooooo unwohl jeden Tag gibt es stress dass ich etwas falsch mache.... Werde fast nur noch von meiner Mutter angeschriehen...ich willl weg von hier!!!! Ist das möglich bitte helft mir?! Danke schon mal im vorraus!

...zur Frage

Stress mit Eltern. Kann ich in eine eigene wohnung?

Mein Kumpel ist 22 und hat seit jahren stress mit seinen Eltern. Gibt es irgendeinen Weg das das Jobcenter ihn eine Wohnung stellt?

...zur Frage

Eigene Wohnung mit 16 durch Bafög

Hallo, Ist es möglich mit 16 Jahren in eine eigene Wohnung zu ziehen? Ich möchte Bafög beantragen da ich bald auf ein Berufskolleg wechsle. Meine Mutter zieht bald um und möchte mich nicht in ihrer neuen Wohnung. Mein vater macht mir auch langsam den Eindruck dass er mich nicht möchte. Wenn meine Eltern den Mietvertrag unterschreiben würden, würde es klappen eine eigene Wohnung zu bekommen ? Wie und wo kann ich eig. Bafög beantragen ? Und wieviel würde mir zustehen? Dazu kommt ja auch noch mein Kindergeld... Mit dem bafög und dem kindergeld würde ich eingermaßen finanziell zurecht kommen, auch wenns wenig ist. Mir würde eine 1 zimmerwohnung reichen. Vom bafög würde ich dann die Miete bezahlen. In eine Wohngruppe vom Jugendamt möchte ich auf keinen Fall da ich dort mal ein probewohnen gemacht hab und es mir da überhaupt nicht gefiel... Deshalb wäre es möglich mit 16 durch bafög und kindergeld mit Einverständnis der eltern eine eigene Wohnung zu bekommen?

...zur Frage

Mit 15 und einem Baby eine eigene Wohnung?

Hallo, ich bin 14 und bin schwanger ja das ist total früh ich weis das. Aber meine Eltern helfen mir und ich bekomm auch Unterstützung vom Jugendamt . Meine Frage ist es, wie lange muss ich im Mutter Kind heim bleiben damit ich eine eigene Wohnung bekomme?:) Lg: UnicornBeiserin

...zur Frage

Darf ich als Erwachsener mit einem 17 jährigen in eine eigene Wohnung ziehen?

Hallo zusammen ich habe mir schon ein paar Pläne gemacht und wollte fragen ob ich als Erwachsener mit einem 17 jährigen in eine eigene Wohnung ziehen kann. Danke für jede Antwort

...zur Frage

Geht das eigene Wohnung mit 15?!

Hallo ihr ..:) Ich bin vor knapp 6 mkonaten mutter geworden und bin bei meinem Freund der auch noch bei seinen eltern wohnt eingezogen.. Jetzt hab ich aber immer öfters stress mit seiner mutter und würde gerne mit meinem freund und meinem sohn in eine eigene wohnung ziehen und wollte fragen ob das geht?

Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?