Darf ich mit 13 jahren BitBurger 0.0 trinken?

5 Antworten

http://www.bvlh.net/fileadmin/redaktion/downloads/pdf/Ratgeber_Jugendschutzgesetz_BVLH.pdf

"c) Sonderfall alkoholfreies Bier
Alkoholfreies Bier ist kein alkoholisches Getränk im Sinne des Jugendschutzgesetzes und darf damit laut Gesetz auch an Jugendliche unter 16 Jahren verkauft werden.
Dennoch verweigern viele Händler die Abgabe an Kinder, damit sich Kinder nicht bereits in jungen Jahren an den Biergeschmack gewöhnen. Grundsätzlich besteht keine Pflicht zum Verkauf. Im Rahmen der Vertragsfreiheit kann jeder Händler für sich selbst entscheiden, ob er den Kauf von Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren gestattet."

AndreasBolzen
Fragesteller

Danke :)

Auch, wenn es alkoholfrei ist. Übersll ist immer eine geringe Menge Alkohol.

AndreasBolzen
Fragesteller

Bist du dir sicher?

siamcat7  19.07.2016, 00:19
@AndreasBolzen

Ja bin ich. Zumindest ist in jeder Flasche alkoholfreiem Bier ein geringer Anteil an Alkohol.

Almalexian  19.07.2016, 00:19
@AndreasBolzen

Ja, aber diese ist zu gering um schädlich zu sein. Sonst wären auch Fruchtsäfte oder Malzbier tabu.

Carlomator  19.07.2016, 00:19

quatsch. es gibt genügendalkoholfreie Getränke die auch für junge Jahre schmecken

Carlomator  19.07.2016, 00:19

ALKOHOLFREI

ChiliWolf  19.07.2016, 09:56

Es stimmt, in alkoholfreiem Bier darf bis zu 0,5 % Alkohol enthalten sein. Nicht jedoch, wenn darauf 0,0 steht, dann enthält das Bier keinerlei Alkohol (anderes Herstellungsverfahren) und ist auch für Schwangere und Kinder geeignet.

PS: Fruchtsäfte enthalten auch Alkohol...

Klar :D

Auch normales bier ist vollkommen harmlos, zumindest eine flasche

AndreasBolzen
Fragesteller

Ist klar , aber ich meine natürlich vom gesetz :D

Soemmerda1976  19.07.2016, 00:19

jup, alkoholfrei ist alkoholfrei :D

Du darfst alkoholfreies Bier trinken. Aber es wird dir wahrscheinlich nicht schmecken.

AndreasBolzen
Fragesteller

Also dürfte ich es auch kaufen gehen?

Ja darfst du.