Kann ich mir meine Pflegefamilie aussuchen?

4 Antworten

Nein, das kannst Du nicht.

Es gibt so gut wie keine Pflegeeltern, die ein so altes Kind aufnehmen würden.

Wenn Du überhaupt eine findest, wäre das schon ein grosser Erfolg.

Wenn, würdest Du in ein WG kommen, da hast Du zwar ein Wunsch und Wahlrecht, was aber durch die vorhandenen Möglichkeiten sehr begrenzt ist.

Du kannst gegen den Willen Deiner Eltern nicht adoptiert werden und Adoptiveltern, die 16jährige nehmen sind nicht vorhanden.

EinsEtwas2004
Fragesteller

Also, da ja jeder weis, hat jedes Kind ein Recht auch GEWALTFREIE ERZIEHUNG. Und da dies bei uns leider so läuft dass diese Gewaltfreie Erziehung leider nicht existiert, möchte ich eben hier raus!

Das andere was ich sage, ist dass das Jugendamt mich OHNE die Einwilligung meiner Eltern in eine Pflegefamilie oder eine Wohn Gruppe stecken kann. Daher aber, dass ich in keine WG möchte sondern dann eher in die Pflegefamilie möchte, ist dies gerade mein einziger Ausweg.
Zudem noch, meine Eltern würden so wie ich sie kenne soweit gehen, und einer Adoption oder einem Auszug zustimmen. Beim Auszug ist es allerdings so, wenn ich es SELBST finanzieren kann...

Nein, kannst du nicht, und auch das müssten deine Eltern bezahlen und ist deutlich teurer als ne eigene Wohnung.

Du wirst wohl irgendwie mit deinen Eltern Ar kommen müssen, die kann man sich eben nicht aussuchen.

Wenn es gar nicht geht gibt es Lösungen über Jugendamt, aber mit aussuchen ist da nichts.

EinsEtwas2004
Fragesteller

Also, da ja jeder weis, hat jedes Kind ein Recht auch GEWALTFREIE ERZIEHUNG. Und da dies bei uns leider so läuft dass diese Gewaltfreie Erziehung leider nicht existiert, möchte ich eben hier raus!
Ich denke dies ändert deine Sichtweise ein wenig mehr.

Tand0r  11.01.2021, 12:02
@EinsEtwas2004

Ja, und das würde ja auch passieren wenn du dich beim Jugendamt meldest, und sich dies nach Vermietlung durch das Jugendamt nicht ändert.

Ob du dann aber in eine Pflegefamilie kommst, in ein Wohnheim oder in eine betreute WG das kann dir keiner sagen.

Wo eben ein Platz frei ist, und Pflegefamilie sind rar.

Jüngere haben den Bezug zu einer Familie auch nötiger als 16-17 jährige.

Die kommen in einer betreuten WG oft besser zurecht.

Man wird dich vielleicht fragen was dir lieber, ist das heißt aber nicht das es dann auch möglich ist.

zu einem auszug müssen die eltern zustimmen. hier hast du festgestellt fehlen dir die finanziellen mittel

für eine adoption müssen deine eltern zustimmen. die wirst du nicht bekommen.

für den umzug in eine pflegefamilie müssen deine eltern zustimmen und da du bereits festgestellt hast, dass dir hier die finanziellen mittel fehlen kannst du auch das vergessen. stell dich deinen problemen zu hause und wenn du 18 bist gehst du dir einen job suchen und kannst dir eine wohnung besorgen. bis dahin machst du das was deine eltern dir sagen.

EinsEtwas2004
Fragesteller

Meine Eltern würden so wie ich sie kenne einer Adoption zustimmen. Außerdem lasse ich mir nicht meinen ganzen Zukunft's Plan zerstören, nur weil es bei uns nicht so ganz rund läuft wie es solle. Zur Info, bei uns im Haus kommt des öfteren mal Häusliche Gewalt vor. Und da jeder weis, hat ja jedes Kind ein Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung.

wushelse  11.01.2021, 12:43
@EinsEtwas2004

glauben ist nicht wissen und plötzlich kommen die räuberpistolen mit häuslicher gewalt. dafür hast du sicher nachweise in form von anzeigen bei jugendamt und polizei. geh zum jugendamt und bitte um inobhutnahme weil deine eltern dich jeden tag grün und blau schlagen. dann werden deine eltern geladen und das jugendamt hört sich deren version bei einem gemeinsame gespräch an und dann mal gucken was daran noch tatsache ist. in der regel kommt erstmal eine famiilienhifle ins haus. wenn die nichts fruchtet oder deine eltern genug von dir haben, kommst du ins heim.

Du kannst zu Hause wohnen bleiben, bis du 18 bist und suchst dir dann einen Ausbildungsplatz und eine eigene Wohnung.

EinsEtwas2004
Fragesteller

Ich hatte ja eigentlich vor, weiterhin in die Schule zu gehen, bin gerade in einer Berufsschule im Bereich Wirtschaft und mache dort meinen Mittleren Bildungsabschluss. Und habe wahrscheinlich vor danach noch entweder ein Abi oder die Fachhochschulreife zu machen, mit der ich dann Soziale Arbeit studieren möchte. Ich lasse es eben nicht zu, dass ich durch meine Eltern meine Chancen einfach verliere.
Nur so, ich möchte raus, da bei uns nicht alles Rund läuft, ich sag nur mal so, es herrscht Häusliche Gewalt als auch Mentale Gewalt. Und ich denke jeder weis, dass jedes Kind ein Recht auch eine Gewaltfreie Erziehung hat.