Kann ich mir eine Insel kaufen, auf der meine eigene Verfassung gilt?

8 Antworten

Theoretisch schon, aber du müsstest:

  1.  Etwas Kleingeld haben
  2. Die Insel zu Unabhängigkeit ausrufen
  3. Etwas damit anfangen

Ich fände es nice, sowas haben ein Klassenkamerad und ich damals gemacht, wenn einer je eine Insel besitzt hat der andere die gleichen Hoheitsrechte wie der andere. Das war in der 5. Klasse ☺

nicht das ich wüsste, aber es gibt Bestrebungen, Inseln im Meer zu gründen, die staatenlos sind. Nennt sich Seenahme oder auch Seasteading. Hier die deutsche Seite zu dem Projekt: http://seenahme.de Ende 2014 soll es schon soweit sein...

klar kannst du das, je nach bisher angespartem vermögen. die insel dürfte jedoch zu keinem anderen staat gehören (das wäre lediglich eine rebellion). da die erfe mittlerweile (die arktis auch bald) in einem langwierigen geschachere aufgeteilt wurde, bleiben kaum noch freie und unberührte inseln. vorschlag: nimm eine ölbohrinsel. die sind meistens außerhalb der beanspruchten gewässer. jetzt bräuchtest du nur noch andere staaten, idealerweise natürlich die uno ;-) die deinen staat auch anerkennt. die böhrinseln, die "frei" sind, fördern leider nicht mehr. wenn du eine noch fördernde ölinsel hättest, dürfte es kein problem sein, dich von der nato/usa oder russland anerkennen zu lassen. allerdings könntest du damit (ölinsel, weitestgehend unbewacht) auch piraten anlocken. was macht einen staat aus? in der staatslehre werden prinzipiell anforderungen an staaten gestellt: territorium (wenn auch klein: erfüllt), souverenität (hier könnt es problematisch werden) und volk/bevölkerung. da wirst du sicherlich genug finden. es gibt auch eine aufgegebene ölinsel mit einem könig, wird natürlich von niemanden anerkannt. dafür kannst du reich werden: sollte es wirklich eine hochseeölinsel sein, könntest du dein geld mit offshore-banken oder onlinecasinos verdienen ;-) viel erfolg und meld dich wenn´s los geht!

Darf man sich eine eigene Insel mitten im Meer auf internationalen Gewässern bauen und bewohnen?

Und wenn es möglich wäre: Kann ich dort einen eigenen Staat ausrufen?

...zur Frage

Jemand *will* kein Geburtstagsgeschenk?

Hallo,
Ich bin zu einer Geburtstagsparty eingeladen der Gastgeber meinte jedoch er wolle kein Geschenk.
Sagt er das nur aus Höflichkeit oder will er wirklich kein Geschenk, soll ich ihm eins schenken oder nicht?
Will halt nicht der einzige ohne sein.

...zur Frage

Wie entstand die DDR/ BRD?

Ich kenne bisher 2 theorien:

1) Die Aliierten wollten durch eine neue gemeinsame Verfassung Deutschland wieder zu einem eigenständigen Staat bringen ( dadurch entstand das Deutsche Grundgesetz, das so lange gelten sollte, bis die Sowjeuntion ihr Gebiet abgibt), aber die Sowjetunion hatte vorher schon eine eigene Verfassung abgeordnet, die ihr besetztes Gebiet unter ihre Macht nahm -> ein Gebiet Sowjetunion, ein deutsches Gebiet

2) Durch politische Uneinigkeiten mit USA entstand "Streit" und dadurch entstanden 2 "deutsche Staaten"

...zur Frage

Internationale Gewässer - Künstliche Insel bauen. Möglich? Wem gehört's?

Hi!

Ich hätte da mal eine Frage, die ich mir eben gestellt habe und mir nicht wirklich beantworten kann.

In Dubai wurden ja vor einiger Zeit diese künstlichen Inseln gebaut. Mal angenommen man hätte die finanziellen Mittel, würde sich eine möglichst nicht ganz so tiefe Stelle in den internationalen Gewässern aussuchen und dort "einfach" auch eine Insel bauen. Wäre das erlaubt? Wem und vor allem zu wem (Staat) würde sie gehören? Wäre das dann einfach "umkämpftes" Gebiet? Könnte man die Insel rein theoretisch für unabhängig erklären und einen eigenen Staat gründen?

Selbiges würde mich auch interessieren, wenn man eine künstliche Insel beispielsweise nur 50 km vom Festland eines Staates entfernt bauen würde. Das Stück Meer würde dann wahrscheinlich noch zu dem Staat dazu gehören, oder? Wäre so ein vorhaben dann noch erlaubt? Und angenommen es wäre erlaubt bzw. würde bewilligt werden, wäre die Insel dann automatisch dem Staat zugehörig und man selbst wäre der Eigentümer? Hätte man dann trotzdem die Möglichkeit diese für unabhägig zu erklären?

Fragen über Fragen, aber das würde mich wirklich sehr interessieren, nur leider finde ich dazu nicht viel im Internet :D Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar, allerdings wäre es gut, wenn derjenige auch weiß wovon er redet!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Könnten wir theoretisch einen neuen Staat gründen?

Nehmen wir einmal an, wir von GF wollten gemeinsam einen neuen Staat gründen. Wir hätten genug Geld, wären uns einig u.s.w. Frage: Es ist ja möglich mit genügend Geld Land oder eine Insel zu kaufen. Könnten wir dann auf diesem Land einen neuen Staat gründen der auch von den andern Ländern anerkannt wird ? Nennen wir unser Land " Frangantien" !! Welche Bedingungen gibt es um unseren neuen Staat zu gründen ? Größe des Landes, Einwohner, Verfassung, Gesetze u.s.w. Ist es überhaupt möglich oder gibt es Regelungen die generell ausschließen, das unser Land "Frangantien" entsteht?

...zur Frage

Wichtige Begriffe für Geschichte, die man kennen sollte?

Also ich mache gerade eine Liste mit wichtigen Begriffen für Geschichte und die jeweiligen Erklärungen dazu.

Ich habe bereits:

Demokratie, Republik, Monarchie, Revolution, Legislative, Exekutive, Judikative, Staat, Verfassung, Renaissance, Humanismus'

Kennt ihr noch irgendwelche weitere Begriffe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?