kann ich mich von meinem stiefvater adoptieren lassen

9 Antworten

Die Einverständniserklärung des leiblichen Vaters wirst Du schon einholen müssen.

Ansonsten gibt es da keinerlei Hindernisse. Wenn Du adoptiert wirst, nimmst Du automatisch den Namen des Vaters an.

Ach so, sind Deine Mutter und der Freund verheiratet? Wenn nicht, kann er Dich nicht adoptieren.

Dein Stiefvater muss mit deiner Mutter verheiratet sein, sonst wird das nix mit der Adoption - oder du wartest, bis du 18 bist.

Das ist leider nicht so einfach, wenn du einen leiblichen Vater hast. Wenn er nicht zustimmt, ist es beinahe unmöglich. Dann musst du nachweisen, warum es für dich erhebliche Vorteile hat, und zwar mehr Vorteile als Sorgerecht oder emotionale Gründe. Aber das müssen deine Eltern initiieren, wie Impressa sagte, du selbst kannst da nichts machen.

Hast du auch bedacht, dass du von deinem Erzeuger dann keinen Unterhalt mehr bekommst? Erkundige dich genau am Standesamt was du brauchst und wie das genau geht.

Sie heiraten nächsten monat. Nein mein leiblicher vater zahlt keinen Unterhalt. Ich hab ihn seid zwei einhalb jahren nicht gesehen. Und ja sie haben den gleichen wunsch

Silverstring  14.10.2013, 17:40

Wenn sie nächsten Monat heiraten, kannst du nächstes Jahr um diese Zeit adoptiert werden.

Vorher geht ihr zum Notar, um den Antrag zu stellen. Zum Jugendamt müsst ihr auch, die müssen das befürworten. Und dein leiblicher Vater muss einverstanden sein.