Kann ich mich jetzt noch auf einer Schule anmelden?

12 Antworten

Bei der Schule, die in Frage kommt würde ich mich persönlich vorstellen, vorher um einen Termin bei dem betreffenden Direktor bitten. Dem kannst du - bei entsprechender Sympathie - deine Gründe unter vier Augen erzählen, wie du in die momentane Situation geraten bist und wenn du ihn überzeugst, dass du ernsthaft auf deine Weiterbildung Wert legst, dann wird sich bestimmt ein Weg finden lassen ! Ich denke, dass du bei einer Gesamtschule die besten Chancen hast, Verständnis und einen Platz zu finden. Viel Glück !

Mir ist noch was eingefallen: wenn du in deiner alten Schule einen (Klassen.-oder Vertrauens.-) Lehrer hattest, mit dem du dich gut verstanden hast, dann kannst du den bitten, sich mit einer Art Empfehlung für dich einzusetzen - sowas wirkt oft Wunder !

Und wenn dein Vater dich eventuell zum Vorstellen begleiten würde könnte das eigentlich auch nicht schaden. Aber wenn du alleine hingehst zeigt das auch Selbständigkeit und dass du aus freiem Willen lernen willst - das wirkt auch positiv.

Mach´s am besten nach Gefühl, sei einfach offen, freundlich und du selbst - dann kommst du bestimmt gut an :)!

0

Am besten du rufst einfach bei der Schule auf die du gehen möchtest direkt nach und fragst die. Wenn die noch Kapazitäten haben und du nicht unbedingt der größte Störenfried bist dann stehen die Chancen nicht schlecht denke ich mir mal. Müssen werden sie es eigentlich nicht mehr, weil du deine Schulpflicht schon erfüllt hast aber die sollten die dich schon nehmen. Gibt ja immer Fälle wo dann auch neue Schüler während des Jahres auf eine andere Schule wechseln aus welchen Gründen auch immer. Viel Glück;)

Macht zwar wahrscheinlich ohne Grund keinen guten Eindruck, aber probieren kannst du es ja mal :)

In diesem Fall hilft es eher, wenn du bei den entsprechenden Schulen direkt anrufst. Ob sie dich noch aufnehmen werden die dir dan entsprechend sagen.

Ist sicher auch davon abhängig, wie lange die Schule schon wieder angefangen hat - weiß ja nicht wo du wohnst. Ich würde es aber auf jeden Fall mal versuchen und bei den entsprechenden Schulen nachfragen.

Was möchtest Du wissen?