Kann ich mich im Notfall wirklich auf den Mobilfunk verlassen?

4 Antworten

Die meisten eingeschalteten Handys haben nicht alarmiert, weil sie keine SIM-Karte stecken hatten oder weil der Flug-Modus aktiviert war. Und bei manchen Handys haben andere Einstellungen, Konfigurationen u.ä. dafür gesorgt, dass sie nicht alarmiert haben.

Diesmal hat sogar meine Apple Watch alarmiert, obwohl ich die eSIM-Funktion darin nicht nutze und zum Zeitpunkt der Alarmierung ziemlich weit weg von meinem iPhone war, über 30 Meter. Zuerst habe ich die Alarmierung an der Apple Watch bestätigt und sie wurde dann still und später an meinem iPhone.

Du kannst das nicht sicherstellen und du kannst dich auf nichts verlassen, ein Risiko von 7 Prozent besteht, dass du nicht alarmiert wirst, wenn es darauf ankommt. Aber die Sirenen hört man auch noch Hunderte Meter weit, also selbst tief im Wald wirst du die Alarmierung hören. Anhand der Sirenensignalkarte kannst du dich dann orientieren: https://www.t-online.de/leben/alltagswissen/id_92070654/warntag-sirenentoene-luft-katastrophen-und-abc-alarm-erklaert.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf die Warnmeldungen ja, auf den Mobilfunk nein.

Die werden unterschiedlich gesendet, die Warnmeldungen funktionieren Teilweise satellitengestützt und werden von mast zu mast über Funk übertragen. Selbst bei Stromausfall und ohne Mobilfunk funktionieren sie. Die Funkzellen haben Batterien für einige Stunden, das reicht locker um eine Warnung durch ganz deutschland zu verteilen, selbst bei einem flächendeckendem Blackout und bei Zusammenbruch der Telekommunikationsnetze.

Aktuell wird sogar an einem System gearbeitet so dass die Warnungen direkt von den gps Satelliten gesendet werden, die bekommste selbst noch wenn die ganze Stadt dem Erdboden gleich ist. Hat die EU in Zusammenarbeit mit Japan entwickelt ist ist seit diesem Jahr funktionstüchtig, es gab bereits Feldversuche, aber wird noch in keinem land aktiv eingesetzt. Kommt die nächsten Jahre.

Das kannst Du nicht und solltest Du auch nicht alleine setzen.

Zum einen können Systeme ausfallen,ja Dein Handy gerade defekt sein,

das Ahrtal hat gelehrt ,das der Verwaltungsapparat versagen kann ,einer es auf den anderen schiebt ,

man muss schon den gesunden Menschenverstand einschalten,wenn ich am Fluss wohne ,das schnell steigende Wasser beobachte,

oder auch nur weiss,das es lange und stark geregnet hat,

lege ich mich nicht im Gottvertrauen schlafen.

Es geht nicht darum jeden einzelnen Bürger zu erreichen.

ziel ist es die überwiegende Mehrheit zu warnen mit dem Gedanken das die wenigen die man nicht erreicht aus diversen Gründen von der Mehrheit dann alarmiert wird.