Kann ich mich für ein Jahrespraktikum auch auf Stellen bewerben, die erstmal explizit nur Ausbildungen/FSJ‘s anbieten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können? Ja klar. Es gibt Menschen, die bewerben sich initiativ. Das bedeutet, es existiert überhaupt keine Stellenausschreibungen. In einem solchen Fall schreibt man, wer man ist, was man kann und in welchem Bereich man gerne arbeiten würde.

Wusstest Du, dass die allermeisten Stellen, die neu besetzt werden sollen, gar nicht veröffentlicht werden? Man muss sich also vorstellen, dass all diejenigen, die sich schriftlich irgendwo bewerben, das nur auf einen Bruchteil aller existierenden freien Stellen tun. Unter diesem Blickwinkel bekommen Initiativbewerbungen einen ganz anderen Stellenwert.

Gruß Matti

Kuhlmann26  21.03.2023, 10:22

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Du kannst dich für jede Stelle bewerben.

Aber du musst halt damit rechnen, sie nicht zu bekommen wenn man eigentlich etwas anderes gesucht hat als du geben kannst.

Du kannst es probieren - mehr als dir absagen können Sie nicht.

Probieren kannste das immer. Schlimmeres als ne Absage wirst du nicht bekommen.