Kann ich mich auch ohne Überweisung ins Krankenhaus einweisen lassen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lass dich von deinem Hausarzt einweisen mit dem Verdacht auf MS. Dann gehst du ins Krankenhaus mit Neurologie und lässt es da abklären.

Ich habe das auch......

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwarzflug93
09.06.2014, 13:03

Okay danke, ich werd morgen nachfragen heute ist ja leider noch alles zu wegen Feiertag

1

Zu einer stationären Aufnahme brauchst du eine Krankenhauseinweisung ins Krankenhaus. Die bekommst du nicht immer zur Diagnostik. Eine Poliklinik / Ambulanz erwartet eine Überweisung von deinem Arzt. Wenn du kein Privatpatient bist, musst du in Deutschland immer 3 - 6 Monate auf einen Termin warten. Aber diese langen Warte-Zeiten sollen laut deutschem Gesetzgeber in Bälde auf wenige Wochen reduziert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwarzflug93
09.06.2014, 18:26

Ich muss aber direkt rein kommen, will das noch vor Juli alles hinter mir haben. Man kann die Leute mit schweren neurologischen Symptomen doch nicht einfach alle so lange warten lassen -.-

0

Lass Deinen Hausarzt direkt einen Termin beim Neurologen machen - dann kann das schneller gehen,

Oder frag bei Deiner Krankenkasse, ob sie helfen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Und wenn ich den Hausarzt oder Neurodoc höflich um eine Überweisung bitte? Kann ja nicht sein das man mit zum Teil schweren neurologischen Symptomen so lange alleine stehen gelassen wird -.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Support1
09.06.2014, 13:05

Hallo Schwarzflug93,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

1

Ohne Überweisung werden nur Notfälle behandelt, also nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für die stationäre Aufnahme braucht man vom niedergelassenen Arzt eine Einweisung. Es sei denn es ist ein Notfall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst in die notaufnahme. aber die werden dich höchstwahrscheinlich untersuchen und dann wieder nach hause schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?