Kann ich meiner Mama irgendwie helfen?

3 Antworten

dann kann sie doch einfach ausziehen und sich was neues suchen. wo ist ihr problem

Squirrel2006
Fragesteller

Das Problem ist, sie war zuerst hier und hat trotzdem angst und außerdem nicht das Geld für einen Umzug

laternwusel  18.10.2022, 16:36
@Squirrel2006

ist doch egal wer zuerst da war. interessant ist was im mietvertrag steht. wenn beide drin stheen, dann müssen auch beide den mietvertrag kündigen. sind sie verheiratet? wenn nicht und es ist ihre alleinige wohnung, dann kann sie ihn einfach rauswerfen. wo ist das problem?

Warum hat sie denn Angst? Ist Dein Stiefvater gewalttätig?

Dann auf jeden Fall, den Rat von @ Scorpio berücksichtigen.

Sind es wirtschaftliche Ängste, Geldsorgen? Auch hier gibt es Stellen.

Sie könnte z.B. erst einmal einen Beratungsschein bei Gericht beantragen, dass sie ggf. ein Rechtsberatung in Anspruch nimmt.

Ebenso kam ja schon der Hinweis, was genau steht im Mietvertrag?

Sind die zwei verheiratet?

Im Falle einer Klage, z.B. wegen Wohnungszuweisung/ Scheidung , kann sie Prozesskostenhilfe beantragen.

Squirrel2006
Fragesteller

hilfe bin so sehr jung jetzt bitte so, dass es eine wie ich versteht :,) und es ist halt so, dass die sich normal sonst gut verstehen, aber er ist in letzter zeit so streng, dass sie das nicht mehr aushält und ich möchte ihr helfen

Bertha2701  18.10.2022, 16:55
@Squirrel2006

Beratungsschein wird am Amtsgericht ausgestellt, muss man hingehen und beantragen., für ca. 15 oder 20 € , damit geht man zum Anwalt, der einen berät, aber den muss man nicht bezahlen. Die Bezahlung ist sozusagen der Beratungschein.

Prozesskostenhilfe

Muss ebenfalls beantragt werden, dies würde aber der Anwalt Deiner mit ihr zusammen machen.

Dann wird entschieden, ob die Kosten eventuell ganz übernommen werden oder man es in Raten zurück zahlen muss.

Bertha2701  18.10.2022, 17:00
@Bertha2701
Korrektur: dies würde aber der Anwalt Deiner Mutter, mit ihr zusammen

Ihr könnt in eine Mutter Kind Unterkunft. Die Leute da, evtl. die Polizei oder das Jugendamt können euch helfen und schützen. Außerdem gibt es auch noch diverse Telefonnummern die du anrufen kannst. Je nachdem was bei euch los ist musst du einfach im Internet suchen, da gibt es welche zum Beispiel bei Gewalt oder anderen Sachen.