Ist sowas Erpressung?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

8 Antworten

Nein

Eine Erpressung setzt immer einen materiellen Gewinn voraus. In deinem Fall ist es aber immerhin eine Nötigung gem. § 240 StGB.

Ja

Natürlich ist das Erpressung. Würde der Person aber einfach einen Mittelfinger zeigen und gut ist.

Lg Sonnenbrille61

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Dadurch hat die Person ja keinen materiellen / finanziellen Vorteil. Es wäre eher Nötigung.

Doch was ist der Schaden der dir entsteht? Interessiert doch erstmal niemanden was irgendwer erzählt, außer es hat Hand und Fuß. Und bei dir liegt der Verdacht für viele nahe. Da sind aber deine eigenen Äußerungen der Grund, nicht die anderer die Ursache dafür.

Aber der Satz ergibt keinen Sinn - oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Dieser ganze Vorgang ist substanzlos. Mache xy nicht, dann kann der Nötiger doch erzählen was er will, das will eh keiner hören. Solange aus dem vorgeblichen Rassimus keine Straftat hervorgeht, tut sich nchts.

Nein

Ich würde eher sagen das es eine Bedrohung ist.

LG