Kann ich meinen Sohn "Ramses" nennen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nachweisen kannst, dass es Menschen (und nicht nur einen Gott) mit dem Vornamen gibt, ja. Sonst könnte es ein Grenzfall sein.

PS: mea culpa. Der Gott hieß Ra. Ramses waren Namen von Pharaonen.

MaraMiez  22.09.2022, 14:03

der war nen Pharao. Okay, damals war das für die das gleiche, aber der war ein ganz normaler Mensch.

2019 war der name auf Platz 222 der häfigkeit unter männlichen Vornamen in Deutschland.

Pausenraum  22.09.2022, 14:09
@MaraMiez

Ist mir auch gerade aufgefallen. Die Seite mit der Statistik habe ich auch gesehen, aber wenn man weiter liest gehen die scheinbar nicht danach wie oft ein Kind wirklich so genannt wurde, sondern danach wie oft der Name auf der Seite geliked wurde.
Hilft als Argument auf dem Standesamt dann nicht.

Da es scheinbar immer noch dem Ermessen der Standesbeamten überlassen ist, was sie anerkennen, könnte ein altägyptischer Pharao als Argument zwar heikel sein, aber ist immerhin ein bekannter männlicher Vorname.

Warum sollte das nicht gehen, ja klar kannst du.

Supersilver654
Fragesteller

Weiß nicht, manche Namen sind ja nicht erlaubt

Und dein Kind damit lächerlich machen?

Jeder wird über ihn lachen und ihm negative Eigenschaften unterstellen.

Supersilver654
Fragesteller

Das ist ein schöner und ästhetischer Name, ich brauche Antworten, keine Meinungen

SarahSchweiz  22.09.2022, 13:58
@Supersilver654

Das hättest du über ein wenig googeln auch selbst rausfinden können. Ja, darf man.

VyerniTa hat trotzdem recht.

Apober  22.09.2022, 14:00
@Supersilver654

Sie/Er ? hat vollkommen Recht. Diese Meinung kann viel Gehänsel und Mobbing ersparen.

Kannst du machen, solltest aber im Hinterkopf haben, dass nicht du mit dem Namen leben musst, sondern das Kind.

"Dr. Ramses Müller-Schmidt bitte in Sprechzimmer 3!"

Supersilver654
Fragesteller

Ich find den Namen super

Kannst du.

Aber ich finde, dieser Name passt nicht mehr in unsere heutige Zeit.