Darf man sein Kind so nennen?

4 Antworten

Ob es als alleiniger Vorname zulässig ist weis ich nicht, das wäre vielleicht auch Ermessensspielraum. Aber in Verbindung mit einem Zweitnamen müsste es in jedem Fall gehen.

Finde den Namen jetzt garnicht schlimm, auch wenn sie dann vielleicht mal Wildberry Lillet genannt wird ist da doch nicht wirklich schlimm.

Da sind die ganzen Alexa die in der Schule immer alle Aufgaben machen müssen viel schlimmer dran.

Ich wüsste keinen Grund warum man den Namen ablehnen sollte, ich denke er wird genehmigt, es gibt meiner Meinung weit aus schlimmere Namen als den.

Also bei mir an der Schule ist eine die Lillith heißt und der geht es so weit gut

Janaloveliee 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 17:24

Es geht ja nicht um lillith, sondern um Lillet wie der Alkohol

Isuzu189  20.02.2025, 17:18

Lillith ist ein biblischer Name und kein alkoholhaltiges Getränk

Jessisma  20.02.2025, 17:20
@Isuzu189

Der Wein hat ja auch seinen Ursprung und der Erfinder hieß eben auch Lillet, also ein französischer Nachname und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Isuzu189  20.02.2025, 17:22
@Jessisma

Davon abgesehen dass es ein Nachname ist : In Deutschland dürfen keine Namen vergeben werden, welchen einem Kind das Leben schwer machen und das ist hier eindeutig der Fall

Whisky wird auch abgelehnt obwohls eigentlich nur Wasser des Lebens heißt.

Jessisma  20.02.2025, 17:32
@Isuzu189

Ich sehe keinen Grund warum ein Kind es mit dem Namen aus dem französischen schwer haben sollte. Da würde es viele verbotene Namen geben in dem Fall, was ja aber offensichtlich nicht der Fall ist, da auch in Deutschland französische Namen oft vergeben werden, aber am Ende Entscheid eh nur die Person bei Amt und wenn sie es so sieht wie ich z. B. würde es durchgehen.

Das geht beim Deutschen Standesamt nicht durch.

Vielleicht findet sie ein Land in welchem das Niemanden juckt, aber das bleibt ihr dann überlassen. Auch andere Länder haben entsprechende Regelungen und Lillet kennt man nun mal als Wein und nichts Anderes.

Jana174923  20.02.2025, 17:24

Doch, ich kenne eine Lillet die in Deutschland geboren ist.