Kann ich meinen Realschulabschluss VERBESSERN nach dem ich ihn schon habe?

3 Antworten

Nein, wenn du die Schule abgeschlossen hast kannst du nicht nachträglich etwas verbessern, sonst würden das viele tun. Was du machen kannst ist ,wie hier schon geraten, das Abi machen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

MondStern124
Fragesteller

Brauche ich für das Abi einen bestimmten Durchschnitt ?

Bei uns in NRW u.U. schon!

Das ist aber nur dann möglich, wenn man den sogenannten Q-Vermerk nicht erreicht hat, das ist in NRW die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Dann darf man die Abschlussprüfung auf jeden Fall noch einmal machen. Entweder man wiederholt (auf Antrag) die Klasse 10 oder man versucht das über eine VHS oder z.B. auf über eine Abendrealschule.

In Köln gibt es sogar spezielle VHS Kurse, nur für verkrachte Existenzen von den Realschulen, nur mit dem Ziel, den Q-Vermerk doch noch zu erreichen. LOL

MondStern124
Fragesteller

Kriege ich den Q Vermerk automatisch wenn ich auf dem Gymnasium meine mittlere Reife bekommen habe ? Mit einem schlechten durschschnitt aber bestanden

Joshua18  09.02.2020, 19:43
@MondStern124

Im Prinzip schon, aber auf dem Gymnasium gibt es keinen q-Vermerk. Dort reicht für die Oberstufe schon eine einfache Versetzung in selbige. In meinen Augen entspricht diese aber einem q-Vermerk, denn das Niveau auf dem Gymnasium ist von vornherein deutlich höher und die dortigen Noten sind daher auch anders zu bewerten.

Nein. Aber du könntest dein Abitur nachholen und da dann richtig Gas geben :D

MondStern124
Fragesteller

Brauche ich für das Abi einen bestimmten Durchschnitt ?

yutakaa  08.02.2020, 21:34
@MondStern124

Du könntest übrigens auch das Fachabitur machen. Dafür ist in der Regel kein bestimmter Schnitt erforderlich.

MondStern124
Fragesteller
@yutakaa

Ja das wäre gut aber habe keine Zeit für Ausbildung für Das Fach Abi

Neverluxy  08.02.2020, 21:27

Meine mal gehört zu haben, dass man in Deutsch, Mathe und Englisch einen Schnitt von 3,0 braucht. Keine Ahnung, ob das stimmt.