Kann ich meinen handyvertrag widerrufen wenn das Handy schon benutzt wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorher muss man wissen, wo du den Vertrag geschlossen hast.

Zudem spielt auch eine Rolle in welchem Umfang du den Vertrag/das Handy bereits genutzt hast.

Hast du den Vertrag in einem Laden geschlossen, ist es Googwill des Verkäufers, ob er den Vertrag wieder storniert.

Hast du den Vertrag im Internet, am Telefon, vor der Haustür oder z. B. bei einer Straßenpromotion geschlossen hättest du ein 14tägiges Widerrufsrecht gemäß

§ 312 BGB ivM § 355 BGB

https://dejure.org/gesetze/BGB/355.html

Jedoch ist es eingeschränkt durch evtl. Verzicht bei Inanspruchnahme der Leistung. S. o.

inaguhly
Fragesteller

Möchte es bei Saturn abschließen. Aber ich muss doch im Laden genauso den Vertrag unterschreiben und habe das gleiche widerrufsrecht oder etwa nicht? Den Vertrag würde ich erst ab Dezember nutzen.

maroc84  12.11.2016, 17:23
@inaguhly

Saturn = Ladengeschäft = Kein Widerrufsrecht gemäß § 312 g BGB. Es wäre nur Kulanz des Verkäufers, wenn er auf seine Provision verzichtet und den Vertrag storniert.

Meines Wissens gilt die Widerrufsfrist auch bei bereits in Ntzung genommenem Gerät.

Nähers findest du im Kleingedruckten (AGB) des Kaufvertrages.