kann ich meinen Freund beim Arbeitgeber krank melden?

6 Antworten

Hallo,

ja, das kannst Du. Würde mich aber vorstellen, wer Du auch bist. Name und seine Freundin.

Ansonsten musst Du nur sagen, das Dein Freund krank ist und nicht zur Arbeit kommen kann. Das er den Arzt aufsucht und Ihr Euch meldet, sobald Ihr dort gewesen seid.

Ihr meldet Euch dann deshalb nochmal, damit Ihr Bescheid gebt, wie lange er krankgeschrieben ist . Das hört sich aber nicht so gut an, wenn man dies so sagt am Telefon, darum nur, das Ihr Euch nach dem Arztbesuch meldet.

Du brauchst nicht zu sagen, was ihm fehlt/welche Beschwerden/Schmerzen o.ä. er hat. Natürlich kannst Du das, das ist Euch überlassen.

Bei einer großen Firma frägt oder erwartet dies eh keiner, weil bekannt ist, das dies nicht erfragt werden darf.

In einem kleinen Betrieb kommt es halt auch auf das Verhältnis an zwischen Deinem Freund und dem Chef, ob Ihr diesem sagen wollt, welche Krankheit Dein Freund hat, aber Ihr müsst es nicht sagen.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich in der Arbeit Deines Freundes Bescheid geben, das er nicht kommen kann, damit dort der Arbeitsablauf ohne Deinen Freund gleich geplant werden kann.

Liebe Grüsse und das es Deinem Freund bald besser geht!

Ob er selbst beim Arbeitgeber anruft oder ob du das tust ist völlig egal. Hauptsache der Arbeitgeber weiß Bescheid damit es keinen ärger geben kann.

Halte deinem Freund das Telefon ans Ohr, das dauert doch keine 2 Minuten. Und sein Chef wird sich dabei auch nichts besonderes denken, krank ist jeder mal ;) Aber mir als Chef würde es ganz und gar nicht gefallen wenn die Freundin meines Angestellten, ihn krank meldet.

Liebe Grüße und Gute Besserung für deinen Freund :)

Ja aber wenn man seit Stunden permanent 'die Toilettenschüssel umarmt' geht das evtl nicht so einfach.  

Danke werde ich ausrichten. :)

0

MDK durch Arbeitgeber

Hallo

Ich habe heute Post von meiner KK bekommen. Mein Arbeitgeber hat ein Gutachten dort beantragt ( er stellt meine Krankschreibung in Frage )

Ich bin ja krank und seit Mo krank geschrieben bis zum 3 .12. Was machen die da bzw muß ich was beachten damit ich nicht meinen Job verliere

...zur Frage

Darf ich mich fürs Praktikum krank schreiben?

Guten Morgen,
Ja ich weiss es ist noch sehr früh, aber ich muss leider schon vorausplanen.
Ich habe heute meinen 2. Praktikumstag und sehr starke Rückenschmerzen, weswegen ich mich krank schreiben will.
Mir ist gestern sowieso klar geworden, dass der Beruf nichts für mich ist.
Darf ich mich krank schreiben und wie mache ich das ?
Muss ich genau um 7:00 Uhr beim Arbeitsgeber anrufen ?

Danke schonmal

...zur Frage

Mit Urlaubsbeginn krank. Anspruch auf erneuten Urlaub?

Hallo liebe Community,

ich bin seit gestern, also zeitgleich mit meinem Urlaubsbeginn, krank geworden. Mein Arzt hatte mir keine Krankschreibung ausgestellt, da ich erwähnt habe, dass ich im Urlaub sei. Kann ich denn nun nachträglich noch eine Krankschreibung bei dem Arbeitgeber einreichen und so meine Urlaubstage noch retten? Oder verfällt der Anspruch der vergangenen Tage? Ich habe erst heute von einer Bekannten erfahren, das ich mich auch während des Urlaubs krank melden kann bzw. sollte.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten

...zur Frage

Krankschreibung auch wenn man gar nicht krank ist... Geht das?

beliebte Art, dem Arbeitgeber eins auszuwischen, wenn AN sauer ist... kann er sich einfach so krank melden (wie bei Air Berlin), und bekommt er vom Arzt eine Krankenattest, auch wenn er gar nicht krank ist?

...zur Frage

Freitag Magen-Darm, Samstag zum ärztlichen Notdienst? Krankschreibung?

Lag die Nacht von Donnerstag auf Freitag plus den Freitag flach wegen Magen-Darm und es ging gar nichts mehr. Brauche aber eine Krankmeldung für den Tag, kann ich da morgen zum ärztlichen Notdienst ins Krankenhaus? und schreiben die auch einen Krank? Oder muss ich bis Montag warten und zum Hausarzt gehen?

LG

...zur Frage

Ärztlichen Notdienst "erstmal nur anrufen und frage stellen?"

Hi, kann man auch nur beim Notdienst (Krankenhaus) erstmal nur anrufen und fragen ob man kommen brauch ?? Will nicht gleich hinfahren wenns am ende nichts schlimmes ist....Nur die kommen mir auch immer so unfreundlich vor :-/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?