Kann ich meinen Arzt wegen Schmerzensgeld verklagen?

8 Antworten

Klar kannst du ihn verklagen...der Weg ist lang und teuer...wenn dir danach ist.

Steck die Energie besser in deine Gesundung.

Du kannst dich mit deinem Fall an den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) wenden. Die schauen dann, ob ein Behandlungsfehler vorliegt.

Wenn ja, bestünde auch die Chance auf Schadenersatz bzw. Schmerzensgeld, wobei du da keineswegs mit Reichtümern rechnen solltest. Wir sind in Deutschland, nicht in den USA. Und auf jeden Fall solltest du dir für dieses Prozedere anwaltliche Unterstützung besorgen, wo du allerdings wahrscheinlich zumindest in Vorleistung gehen musst, sofern du keine Rechtsschutzversicherung hast, die in so einem Fall die Kosten übernimmt.

Ist es möglich ihn deswegen zu verklagen?

Verklagen kannst immer und jeden :)) ob Aussicht auf Erfolg besteht, steht auf einem anderen Blatt.

bei OP´s unterschreibt man solche Einverständnisserklärung, da ist man über die Folgen aufgeklärt

Maxxismo  22.12.2019, 18:07

Ein Einwilligungen können Kunstfehler aber nicht abdecken. ;-)

peterobm  22.12.2019, 18:09
@Maxxismo

was die Eltern zunächst mal nachweisen müssen; ein langer steiniger Weg. das kann Jahre dauern; man legt zunächst die ganzen Kosten vor

Probier‘s, aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen. Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, das gilt für Ärzte ganz besonders.

Bevor du nun aber zum Anwalt rennst, kannst du dich erstmal an die zuständige Ärztekammer wenden.

ja das kannst du! Du solltest dich aber vorher bei deiner Krankenkasse erkundigen ob eine Klage was bringt!