Kann ich meinem vater mit dem famileingericht drohen,wenn er sich weigert seine dokumente für mein bankkonto sowieso seine unterschrift für mein Minijob zu?

4 Antworten

Deine Mutter soll sich einen guten Familienanwalt suchen und der schreibt ihm dann mal kurz einen "freundlichen" Brief. Das wirkt mitunter schon Wunder. Und falls nicht, bleibt immer noch die Klage vorm Familiengericht.

sie als Erziehungsberechtigte und betreuendes Elternteil ist dafür zuständig und nicht du, da er dich offenbar ja eh nicht ernst nimmt.

Also wozu die Sache eskalieren lassen wenn es auch einen anderen und sinnvolleren Weg gibt?!

klara82617
Fragesteller

er hört auf niemanden auch nicht auf meine mutter

Entschuldige....aber du bist sehr naiv, was allgemein die Gerichte angeht. Mit einem Gerichtsverfahren kannst du bestimmt niemand drohen, schon gar nicht in solcher Sache. Zunächst, unabhängig von deiner Sache, kommt die Anzeige, wenn du dann die Sache voran treiben willst. Was soll nun jedoch in der Anzeige stehen? Da geht es schon mal los. Und ob sich damit überhaupt jemand befasst, ist eine andere Frage. Was ich sagen will....das alles kann Jahre dauern.

Drohen kannst du ihm damit schon...aber die Umsetzung dürfte mehr als schwierig, wenn nicht sogar unrealistisch sein.

klara82617
Fragesteller

das hat doch garnichts mit einer anzeige zutun…

wenn ein elternteil in wichtigen situationen nicht unterschreiben möchte kann man diese fehlende unterschrift vom familiengericht ersetzen lassen,kannst du ja mal googlen

Grinsekater1812  14.07.2023, 14:54
@klara82617

Ja, wenn du so gut Bescheid weißt, dann mach' mal. Deswegen geht das trotzdem nicht von Heute auf Morgen. Aber warum stellst du hier solche Frage, wenn du so schlau bist. Dann geh' und versuch dein Glück. Googeln ist das eine...die Realität das andere.

Sabbi999  14.07.2023, 15:13

Wichtige Situation…..

Eltern können Unterschriften verweigern wenn es dafür nachvollziehbare Gründe gibt .
Familiengericht müsste also erst einmal den Sachverhalt prüfen bevor es eine Entscheidung trifft.
Du weißt das es mit deinem Vater schwierig ist.
Es könnte aber auch sein das dein Vater dich nur schützen möchte, weil der Job dich zum Beispiel überfordern würde .
und ich befürchte Prüfung dauert ..,

Wende Dich an einen Erwachsenen Deines Vertrauens oder an das Jugendamt.

Die Polizei scheint mir hier betreffs der Fragestellung die falsche Ansprechpartnerin zu sein.

weder muss er die unterschrift unter einen antrag auf eröffnung eines bankkontos setzen, noch muss er den arbeitsvertrag für dich unterschreiben. dann brauchst du auch kein bankkonto. fertig ist er mit dir.