kann ich meinem router VPN alleine anstatt das telefon zu benuzten?
wie funktioniert das weiter
Völlig wirre Fragestellung, bitte Posting überarbeiten. VPN- und Telefonie-Funktion im Router haben defaktion nichts miteinander zutun.
notting
vpn beispielsweise wenn ckichjaifldem weg nach spanien bin umd nicht kein metz habe nur wlam
2 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.
- Für Mobilfunk-Wifi-Calling brauchst du daheim keinen Router. Dabei wird man AFAIK vom Tarif her überall auf der Welt so behandelt, als wäre man Deutschland. Aber aufpassen: Wenn das WLAN nicht so funktioniert wir gewünscht (z. B. Ausfall des Gratis-WLAN), gelten die normalen Roaming-Bedingungen (also außerhalb der EU-Roaming-Regeln sehr teuer) und es kann teurer sein als die EU-Roaming-Regelungen, insb. wenn man jmd. in dem Land anrufen will, wo man ist.
- Bin bei einem VoIP-Anbieter, bei dem ich mich einfach so von quasi überall bei ihm einloggen kann, wenn beim Internet-Zugang vor Ort nicht "zuviele" Ports gesperrt werden.
- Bei einer Fritzbox kann man alle dort konfigurierten Nr. relativ idiotensicher über eine App von AVM von egal wo in der Welt verwenden, wenn das von der FB verwendete VPN nicht blockiert wird und das Internet stabil/schnell genug ist.
notting
Ich werde nur in öffentl. Threads antworten. Dann ist es einfacher, wenn ich nicht weiter weiß oder jmd. was noch besseres weiß, was ich garnicht kenne.
Wenn du dich nun weiter erkundigt hast und dann konkretere Fragen hast, kannst du mir gerne per PM den Link zum öffentl. Thread hier schicken mit der Bitte dort zu antworten. Kann aber auch passieren, dass ich dann schreiben muss "Mit der Variante hatte ich noch nix zutun und kann deswegen nix hilfreiches beitragen" (per PM versteht sich).
notting
also ich kann mich mit meinem phone über VPN (Wireguard) in unser Firmennetz „einklinken“, sobald ich WLAN oder LTE(Daten) habe...
dann kann ich mich über SIP bei unserer Firmen-Telefonanlage anmelden...
und dann sieht es aus, als ob ich aus Schwerin (MeckPom) anrufe, obwohl ich in Panama bin...
oder was meinst du?
super, danke dir für die tollen infos. wenn ich weitere fragen habe darf ich dann auf dich zukommen?