Kann ich meine Schule verklagen/lohnt sich das überhaupt?

12 Antworten

Deine Angaben geben leider etwas wenig her um deine Situation zu beurteilen. Erfahrungsgemäß werden im Internet Fehlverhalten oft als Kleinigkeiten verharmlost. Wie lange sind diese "Kleinigkeiten" her? Was war das aktuelle Fehlverhalten in französisch?

Wenn du dir zumindest seit einigen Monaten wirklich nur Kleinigkeiten zu Schulden kommen hast lassen. Dann wäre der erst Weg ein Gespräch mit den Lehrern zu suchen. Unbeliebter kannst du dich zwar nicht machen, aber trotzdem ist dabei Höfflichkeit angesagt. Klagen dürfte schwierig werden. Dauert vor allem meist auch lange und wird dir nicht wirklich weiterhelfen. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass das Wort "Schulamt" den Lehrern immer Respekt eingeflösst hat ... aber das sollte man auch nicht überstrapazieren.

Problem: Widerspruch einlegen und klagen kannst du nur gegen Nichtversetzung (juristische Akte). Gegen alles andere kannst du dich beschweren. Schriftlich an die Schulleitung, die Beschwerde muss bearbeitet werden (auch schriftlich). Ist die Antwort nicht angemessen/ausführlich genug, kannst du dich dann bei der übergeordneten Stelle beschweren (Schulverwaltung bei der Bezirksregierung...)

Ausschluss... ist eine pädagogische Entscheidung - dagegen gibt es keine Klagemöglichkeit.

Die Schule scheint in Ordnung zu sein! Vielleicht verklagen Sie sich mal selber!?! Sie können natürlich auch Ihre Einstellung ändern und sich zu einem "normalen" Schüler entwickeln, den man wie alle Übrigen Zöglinge an Gemeinschftsunternehmungen teilhaben lassen kann.

Wenn es möglich ist, wechsel die Schule und fang von vorne an. Wenn du dir deinen Ruf einmal versaut hast, dauert es sehr lange um ihn wieder herzustellen.

Wie genau dein "Fehlverhalten" aussieht weiß ich nicht und will ich auch nicht bewerten. Ich kann aber jeden Lehrer verstehen, der keine Lust auf Streß während der Klassenfahrt hat. Also bessere dein Verhalten, dann darfst du nächstes Mal vielleicht mit.

Weshalb du die Schule verklagen willst, verstehe ich allerdings nicht. Welche Straftat liegt denn deiner Meinung nach hier vor?

Kannst du machen, wirst nur verlieren und auf den Kosten sitzenbleiben.

Wenn du dich benimmst wie ein Ars*h behandelt man dich auch wie einen.