Kann ich meine Reise selber stornieren?

4 Antworten

Hallo,

zum einen ist es stark vom jeweiligen Reiseveranstalter abhängig, wie diese die Situation handhaben.

Die meisten Reiseveranstalter, sagen, dass eine Reisewarnung aufgrund der Einstufung als Hochinzidenzgebiet zum kostenfreien Rücktritt berechtigt... Alltours z.B. sieht das in Teilen anders bietet in einigen Fällen, den kostenfreien Rücktritt nicht mehr an.

Aber fast kein Veranstalter bietet den kostenfreien Rücktritt für einen Zeitraum an, für den noch unsicher ist, ob die Reisewarnung nicht schon wieder aufgehoben sein könnte.

Ergo ist es sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt schon kostenfrei zurücktreten kannst - bei den meisten Veranstaltern aber sehr wahrscheinlich, dass du es können wirst, wenn die Einstufung der Türkei bleibt, wie sie ist.

Dein Reisebüro wird dich sicherlich zu deinem konkreten Fall beraten können.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Carrie238
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die Chancen stehen gar nicht schlecht, da die Türkei seit vorgestern als Hochrisikoland gilt. Der Reiseveranstalter sollte aber der erste Ansprechpartner sein.

Selbstverständlich kannst du die Reise "stornieren" - im Sinne von absagen.
Niemand kann dich zwingen, die gebuchte Reise anzutreten.

Aber wenn du stornierst, dann musst du die Stornogebühren zahlen, so wie es in dem Reisevertrag steht, den du abgeschlossen hast.
Hast du mal gelesen, was in deinem Vertrag steht zum Thema Stornierung?

Stornogebühren sind meistens sehr teuer - im Extremfall sind sie fast genauso hoch wie der Reisepreis.
Aber das hast du ja selbst bei Abschluss des Reisevertrags akzeptiert.

"Hochrisikogebiet" ist (bislang) kein zwingender Grund, dass der Reiseveranstalter eine kostenlose Stornierung/Umbuchung anbieten muss.
Einige Reiseveranstalter bieten das aktuell an - aus Kulanz - andere nicht.
Tendenziell sind etablierte Veranstalter (z.B. TUI) eher kulant, Billig-Anbieter eher nicht.

Klär das am Besten mit dem Reisebüro, bei dem du gebucht hast.

Carrie238
Fragesteller

Vielen Dank für Antwort

Sprich zuerst mit dem Reiseveranstalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten