Reise nach Amsterdam stornieren?

2 Antworten

Hallo,

was hier jemand meint oder glaubt ist irrelevant. Relevant ist, was in den Versicherungsbedingungen steht. Ist dein Fall gemäß der Bedingungen versichert, dann ist es so - wenn nicht, dann nicht.

Schwangerschaft ist in der Regel ein versicherter Rücktrittsgrund - sofern vom Arzt eine Reiseunfähigkeit attestiert wird.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
xKathix02
Fragesteller

Super, vielen Dank für die Antwort! Dieses Attest hätte ich schon, da es sich nicht bessern wird. Ich versuche es später einfach nochmal bei Visa, vielleicht habe ich ja Glück. Schon jetzt ein schönes Wochenende!

Funfroc  11.03.2022, 10:22
@xKathix02

Eine Nachfrage noch... bei einer Pauschalreise wären 100% Stornokosten aus meiner Sicht nicht erklärbar. Ich gehe also davon aus, dass wir über eine reine Unterkunftsbuchung sprechen.

Bei einer reinen Hotel-Buchung kann natürlich einen nicht erstattbare Rate gewählt worden sein... über die Stornobedingungen solltest du aber auch aufgeklärt worden sein.

xKathix02
Fragesteller
@Funfroc

Laut Reisebüro wäre eine Stornierung nicht mehr möglich, weil Flug und Hotel schon gebucht und bezahlt wären. Habe das Attest vom Arzt zugeschickt bekommen und reiche es bei Visa ein, da ich Reiseunfähig bin. Bekomme dann von Visa das Geld zurück.

Eigentlich hatten wir die Reise gar nie gebucht, wir wollten nur ein Angebot. Allerdings hat er es uns direkt gebucht (was wir nicht wussten) und schon dort hat man gesagt: entweder gehen und bezahlen oder nicht gehen und trotzdem bezahlen. Also wollten wir gehen. Jedoch wusste ich zu dieser Zeit noch nicht, dass ich schwanger bin / werde, da das ganze im November war.

Funfroc  11.03.2022, 11:26
@xKathix02

Ich habe natürlich keinen Einblick in den konkreten Fall und was wann wie hier genau passiert ist.

Sollte es so sein, dass du nie einen Buchungsauftrag gegeben hast, dann ist das natürlich absolut nicht ok, wie hier verfahren wurde und absolut geschäftsschädigend, für alle Reisebüros, die ordentlich arbeiten.

Gibt es tatsächlich keinen Buchungsauftrag von dir, können Stornokosten auch nicht dein Problem sein... aber wie gesagt, ich kenne die komplette Kommunikation nicht und kann nicht beurteilen, ob denn aus der Kommunikation ein Buchungsauftrag zu entnehmen ist.

Sind Flug und Hotel einzeln gebucht (nicht als Pauschalreise bei einem Reiseveranstalter), kann es tatsächlich sein, dass auch hier beide Einzelleistungen mit nicht erstattbaren Raten gebucht worden sind. Auch hier wieder, sollte eine Information über die Bedingungen einer Stornierung vorher erfolgt sein.

Rechtlich kann das ganze nur beurteilen, wer komplette Akteneinsicht hat.

Die Visa-Karte hast du ja von deiner Bank bekommen. Wenn du die Vertragsbedingungen nicht hast oder nicht finden kannst, dann solltest du da mal nachfragen, ob die enthaltene Reiserücktrittsversicherung in deinem Fall eintritt.