Storno bei Reisebüro

8 Antworten

Das hat nichts mit dem Reisebüro zu tun. Ich nehme an, dass die Buchung vom Reisebüro aus direkt über einen Veranstalter getätigt wurde. Dessen bedingungen gelten. Die Veranstalter haben meist viel günstigere Konditionen mit den Hotels ausgehandelt als wenn man direkt beim Hotel bucht. Allerdings gelten dann eben auch deren Stornobedingungen. Habt ihr eine Reiserücktrittskostenversicherung (eventuell über eine Kreditkarte)und storniert auch aus einem versicherten Grund? Die Stronokosten staffeln sich danach, wieviel Zeit noch bis zur Abreise ist. I.d.R. gelten bis 6 Wochen vor Reiseantritt 10-20 % und das kann hoch gehen bis 100 %, je kurzfristiger das ist.

Hallo Ameise89, man kann schon sagen Pech gehabt. Bei einer Reisebüro -Buchung sind automatisch deren Stornobedingungen wirksam. In der Regel bei zeitiger Stornierung (mindestens 30 Tage vor Reiseantritt) sind es automatisch 20%. Manchmal hilft eine abgeschlossene Reiserücktrittsversicherung, aber Achtung nur bei nachweisbarer Krankheit (kann von den bestellten Ärzten der Versicherung überprüft werden), Todesfälle, Arbeitslosigkeit, persönliche Schädigung (Brand, Hochwasser). Lohnt sich bei teuren Reisen. Du wirst wohl mit den geforderten Stornogebühren leben müssen.Nicht so lange warten, denn sonst wird es noch teurer. thilo49 dresden-sachsentouristik.de

Hallo! Ich würde auf jedenfall im Reisebüro nachfragen ob es vielleicht vom Veranstalter eine kulante lösung gibt! frag einfach deinen betreuer im reisebüro ob er beim veranstalter diesbezüglich nachfragen könnte!!

Da ihr nicht direkt sondern über ein Reisebüro gebucht habt, sind die Stornogebühren des Veranstalters maßgebend, nicht die des Hotels. Am besten, ihr schaut mal in euren Reiseunterlagen nach, welche Regelungen dort angegeben sind.

Hallo Ameise,

wenn du im Reisebüro gebucht hast, kommt es darauf an, ob das Reisebüro das Hotel direkt gebucht hat oder über einen Reiseveranstalter. Wenn es das Hotel direkt gebucht hat, gelten die AGB's des Hotels, weil Reisebüro nur Vermittler, hat es das Hotel über einen Reiseveranstalter gebucht, dann gelten die Stornobedingungen des Reiseveranstalters.

Nehmen wir mal an, es wurde über ein Reiseveranstalter gebucht, dann gelten die AGBs vom Reiseveranstalter, die pauschalisiert angegeben sind in Form von Stornostaffeln. Damit kann der Reiseveranstalter dir über das Reisebüro die Stornokosten in Rechnung stellen. Jedoch gibt es eine Einschränkung. Wenn du in der Lage bist, dem Reiseveranstalter nachzuweise, dass dein Hotelzimmer nicht zu deiner gebuchten Zeit leer stand, also genutzt wurde, dann brauchst du die Stornokosten nicht zu bezahlen, da der Reiseveranstalter ja keinen Schaden erleidet, wegen Leerstand.

Schau mal in diese Richtung, weil ich es so schon mal erfolgreich durchgesetzt habe. Es ist zwar etwas Aufwand, aber das musst du selbst entscheiden, anhand des Reisepreises, um den es bei dir geht.

Insgesamt denke ich aber, du solltest schon einen kleinen Teil von Kosten für das Reisebüro tragen, denn die müssen auch leben und letztendlich hast du deren Vermittlungsleistung in Anspruch genommen.  Eine Kostenpauschale lässt sich sicherlich vereinbaren.

Viel Erfolg