Sicherheit der Kamera bei Nachtzügen/Hostels?

2 Antworten

Ich würde anders an die Sache herangehen.

Wenn jemand dich beklauen will, dann wird es passieren. Und am Ende ist es einfach nur eine Kamera. Es gibt wichtigeres.

Von daher solltest du mal schauen, was und unter welchen Umständen deine Kamera und das Equipment über deine Hausrat mit abgedeckt ist. Alternativ gibt es spezielle Foto-Versicherungen.

Mein nächster Grundsatz ist: Eine Kamera ist ein "Luxusgut". Und entweder kann ich es mir leisten oder nicht. Bedeutet auch, dass ich jederzeit die Kamera einfach so wieder kaufen kann ohne über irgendwelche finanziellen Einschränkungen nachdenken zu müssen. Wenn das nur schwer möglich ist, dann greift der vorherige Absatz mit der Versicherung.

Und unter diesen Umständen kannst du dann tiefenentspannt Reisen und alles genießen.

Dir alles Gute, viel Spaß und immer gutes Licht.🙂

Grauling0605  30.08.2023, 11:02

Ergänzend dazu: Mehrere Speicherkarten und diese ggfs am Körper tragen. Bzw nach Möglichkeit Bilder zwischendrin in einer Cloud sichern.

Wenn die Kamera weg ist, ist das ein ärgerlicher finanzieller Verlust, wenn die Bilder weg sind, tut das unter Umständen weh.

Es gibt Reise-Diebstahlversicherungen. Zudem kannst du die Kamera auch mit Airtags versehn und die Polizei kann den Dieb dann recht schnell ausfindig machen. Dass dir jemand im Bus an die Tasche geht und eine 470€ Kamera klaut halte ich in Deutschland für eher unwahrscheinlich. Diebe schaun auch eher auf den roten Ring bei den Objektiven von Canon Kameras. Denn da wäre schon das Objektiv 1000€ wert.

Korkik05
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit den Airtags, bezüglich der Busse ginge es mir eher um Länder im Ausland die ich noch bereisen werde wie Italien, Bosnien und Montenegro. Thx