Kann ich meine pet flasche mit 8bar platzen?

3 Antworten

Ich habe früher mit meinem Sohn Wasserraketen aus PET-Flaschen gebaut. Diese wurden auf einer Abschussrampe "ferngesteuert" gestartet. Gefüllt wurde mit Stickstoff und der Druck mit einem digitalen Manometer aus der Kältetechnik überwacht. Abflugdruck von 8-10 bar. Es gab nicht einen Platzer!

Natürlich war wir neugierig, wann so eine Flasche platzt. Alle haben 12 bar ausgehalten. Ab 13 bar platzten die ersten und der höchste erreichte Druck war 16 bar. Kommt aber auch immer auf die Flasche an, wie diese in Form gezogen wurde.

Ich meine ja, schon mit weniger; um sicher zu gehen müsstest Du es ausprobieren; das Pfand wirst Du danach wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Ich weiß nicht, wie viel so eine Flasche aushält, oder wieviel Druck da drauf kommt, wenn man sie schüttelt.

Aber 8 bar hält sie nicht aus. Lkw-Reifen haben 8 bar Luftdruck.