Kann ich meine Mofa einfach von 25 auf 40 ummelden?

2 Antworten

So ganz einfach geht das in der Regel nicht bei den Versicherungen, denn bei einer Veränderungsmeldung von 25 auf 45 KM/h müßtest Du dann in der Egel erst mal beim TÜV den Rückbau von 25 auf 45 KM/h erneut technisch abnehmen lassen, und danach entsprechend die Papiere bei der Kraftfahrzeugstelle wieder offiziell auf 45 statt 25 KM/h besiegeln lassen.

Erst danach könntest Du bei der Versicherung die Veränderung Deiner Versi- Police durchführen lassen.

So wäre es der korrekte offizielle Weg im Regelfall.

Dooom06
Fragesteller

Ich meine es andersherum also von 25 auf 45

Gnurfy  28.03.2024, 12:52
@Dooom06

Genau davon schrieb ich aufgrund Deiner Frage, obgleich es von 45 auf 25 genau so wäre.

Auch wenn Du für Deinen Roller bereits sowohl Papiere für 25 als auch gesondert 45 bekommen hattest, so muss technisch nun umdeklariert werden, dass das Fahrzeug offiziell demnächst wieder mit 45 statt derzeit auf 25 eingetragen wieder genutzt werden soll.

Der TÜV gibt seinen technischen Segen für den ordnungsgemäßen Umbau, und die Fahrzeugstelle besiegelt danach, dass nach dem Umbau wieder offiziell die 45-er ABE statt derzeit die 25-er gilt.

Auch bei einem Roller mit zwei ABEs ( Mofa 25 oder Kleinkraftrad bis 45 ) kann immer nur eine dieser beiden ABEs offiziell für gültig erklärt werden und sein.

LG

Der Vertrag wird tagesgenau abgerechnet, und dann bekommst du eine neue Police.