Kann ich meine Katze baden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Katze baden, sie wird es überleben, solange es nicht täglich ist - du wirst dann sehen, wie sie reagiert.

Wichtig ist dabei, dass du ein Tuch oder etwas ähnliches in die Wanne legst, damit die Katze nicht wegrutscht (sie könnte sonst Angst bekommen und sich verletzen). Mein Kater mag es mehr, wenn ich ihn entweder mit einem Becher / Gießkanne etc. abgiesse oder er ein richtiges Bad nimmt. Das abduschen mit dem Duschkopf mag er garnicht (zu laut, zu stark etc.)

In der Regel putzen sich die Tiere selbst, daher muss man sie nicht baden, wenn es keine Notwendigkeit gibt. Wenn man das Tier jetzt nicht täglich badet, schadet es ihm auch nicht.

Am besten wäscht du das Tier nur mit Wasser, wenn du aber Schampoo nutzen willst, am besten eines für Katzen. Manche empfehlen Babyschampoo, da es ja hautneutral ist, dies bezieht sich aber auf die menschliche Haut! Die Haut von menschen ist alkalisch, Tierhaut aber ist sauer, weshalb menschliche Schampoos / Duschgele / Spülungen der Haut auf Dauer schaden

Katzen müssen nicht gebadet werden, sie lecken sich selbst sauber. Lass es. In der Natur badet auch niemand die Wildkatzen. Hör auf damit Tiere wie Menschen zu behandeln!

Kannst ihn mit einem Handtuch abrubbeln, wenn er nass von draußen kommt, wenn er das mag. Ansonsten einfach in Ruhe lassen.

Er wird das nicht verstehen, und das Urvertrauen in dich wird getrübt sein. Zudem ist es unnötig, Katzen sind selbstreinigend.

Ich würden eine Wanne mit Wasser bereit stellen und die Katze vorsichtig dahin geleiten, hat sie Interesse daran hineinzugehen, wird sie das Tun, hat sie dass nicht, zwing sie nicht, die meisten Katzen finden Wasser nicht so toll und zeigen ihre Abneigung auch mit dem Einsatz aller zu Verfügung stehenden Mittel, Krallen und Zähne sind sehr unangenehm in der Haut...

Unser Kater ist früher immer gerne auf dem Badewannenrand herumgelaufen, einmal ist er abgerutscht, danach nie wieder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung