Kann ein Kater aus Protest brechen?
Nicht lachen,die Frage ist ernst gemeint. Mein Kater ist sehr kuschelbedürftig. Mein Mann geht 1 Std. bevor ich aufstehe auf die Arbeit. In dieser Std. dürfen beide Katzen ins Bett zum kuscheln,wobei die Katze sichs im Bett meines Mannes bequem macht und der Katzer sich auf (mich und) mein Kopfkissen schmeisst. Da darf ich ihn dann ne Stunde lang streicheln,bis wir aufstehen. Heute (und vor 4Wochen) musste ich eine Stunde früher los,weswegen ich mit meinem Mann aufgestanden bin. Die Katzen kamen ins Schlafzimmer,die Dame legt sich anstandslos hin,der kleine Mann rennt mir lautstark protestierend ins Bad hinterher. Ich nehm ihn kurz aufn Arm,sage ihm dass ich jetzt duschen geh und schiebe ihn trotz mehrerer Versuch zurück auf den Arm zu kommen wieder weg. Als ich in der Dusche bin,höre ich ein würgen und schwups hat der Kater vor die Badewanne gekotzt. Das gleiche Verhalten hat er vor vier Wochen gezeigt,als wir ebenfals nicht kuscheln konnten. Nun frage ich mich: Kann eine Katze/Kater aus Protest brechen? Wenn ja,was mache ich,dass sowas nimmer passiert?
12 Antworten
wie niedlich! :o)
ich glaube er macht das aus aufregung und nicht aus protest.
er hat sein morgendliches kuschelritual, freut sich drauf und kann nicht verstehen, warum es nicht losgeht. er versucht dich wieder ins bett zu maunzen, das klappt nicht, das wiederum regt ihn auf und dann wird gekotzt vor lauter spannung und aufregung am morgen.
es ist übrigens sehr nett und typisch katzenhalter, dass du ihm erklärst, dass du jetzt duschen gehst aber katzen verstehen kein deutsch. echt nicht. auch wenn sie so gucken als ob. das weiß ich aus erfahrung :o)
für sowas gibt es keinen ersatz, nur echtes knuddeln zählt! :D
danke für den stern und viel spaß beim schmusen!
Gerne, fand die Antwort toll :D Danke,werden sicher wieder ganz viel Spaß beim kuschel haben ;)
Süss!!!! Herzzerreissend... Ich denke das kommt vom Stress... Er ist durch diese Veränderung so gestresst, dass es ihm auf dem Magen schlägt!!!!! Denke auch dir tuts weh, wenn du diese Stunde nicht kuscheln kannst... Mir geht es zumindest so, da gehts mir auch nicht gut, wenn ich aus einem Grund den Rhytmus mit meinem Kätzchen unterbrechen muss... Wirst auch kaum was dagegen machen können...
Ja, ich fands heut auch super doof, dass wir net kuscheln konnten. Hab mir fest vor genommen, dass das Kuscheln nie mehr ausfällt und ich die Tür einfach früher öffne
ich hab das schon gehört, das Tiere durch psychischen Stress erbrechen.
Für deinen Kater ist das streicheln warscheinlich extrem wichtig. Und für ihn ist bestimmt eine Welt zusammen gebrochen, als du ihn nicht gestreichelt hast.
Ich denke aber er hat das nicht mit Absicht gemacht. Er schein einfach etwas sensibel zu sein.
Ja, er ist schon ein kelines Mimöschen :D Aber ich werd drauf achten,dass er nie mehr so gestresst sein wird, dass er das machen muss
Was machen? Na, ordnungsgemäß kuscheln natürlich! :)
Protest würde ich jetzt nicht annehmen, aber ein Zusammenhang ist vermutlich schon zu sehen, bin geneigt, das ebenso zu sehen wie DollyPond.
Ich kenne es von meiner Bande auch, dass ihnen so gewisse Rituale total wichtig sind, und sie völlig verstört darauf reagieren, wenn die mal nicht eingehalten werden. Da hast du dir einen echten Kampfschmuser anerzogen :) Bei mir findet das so ähnlich abends statt :)
Ja, es scheint echt dran zu liegen, dass er sein Kuscheln am Morgen mittleriweile richitg braucht ... Das hätte ich net gedacht. Werd mir merken und nie mehr ohne ausm Haus gehen. Aber schön,dass es anderen auch so geht :D
aus Protest weiß ich nicht, auf Kommando auf jeden Fall, denn in der freien Natur fressen sie ja beispielsweise auch kleine Vögelchen und zwar komplett!! Nach einer Weile würgen sie dann den Kochen/Federball wieder hervor, denn der kann nicht verdaut werden!
Mach ihm aber doch etwas früher die Tür auf und kuschel mit ihm, denn er scheint das wirklich zu brauchen und ist ganz durcheinander, wenn er seine streicheleinheiten nicht bekommt (wie süss)
Ja, ich denke mittlerweile auch,dass es am fehlenden Kuscheln gelegen hat. Den Fehler mach ich nicht mehr, die Tür wirld früher auf gemacht wird.
hahaha, ja ich rede viel mit ihm,obwohl ich weiss,dass ers net versteht :D:D Man, hätte ich net gedacht,dass ihn das so sehr stresst. Kurz aufm Arm ist wohl doch kein Ersatz dafür,dass er sich auf dem Kissen breit machen kann und geknuddelt wird ;)