Kann ich meine Ausbildung während der Elternzeit kündigen?

8 Antworten

Du könntest je nach Situation erstmal einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit stellen, wenn die zwei Jahre Elternzeit noch nicht rum sind.

Ich weiß natürlich nicht wie alt dein Kind ist. Aber zwei Jahre wären ja länger als eins.

Oder du fragst, ob du die Ausbildung vielleicht in Teilzeit fortsetzen kannst. Dann hast du immer noch mehr Zeit für dein Kind.

Ich bin eigentlich immer ein Freund davon, wenn sich Eltern selbst um kleine Kinder kümmern wollen, aber ein ganzer Abbruch wäre halt wirklich nicht gut.

Vielleicht kannst du dich nochmal beraten lassen über unterschiedliche Möglichkeiten.

also bei mir im vertrag (IHK) steht drin das sich der vertrag zb verlängert wenn man die Prüfung nicht bestanden hat und das sich der vertrag automatisch verlängert bzw nachhängen muss in falle einer Schwangerschaft. (finde es seltsamerweise nicht mehr aber ich habe so was mal gelesen).

es ist natürlich toll wenn du dich um dein Kind kümmern willst aber ich denke das ein Abbruch nicht das richtige ist. Teilzeit und (1 Jahr oder so pausieren) denke ich wäre vielleicht besser.

Du kannst immer abbrechen bzw kündigen.

Dan gibt es aber probleme mit Sozialleistungen fals du auf diese dann angewiesen bist.

Und im 2. Jahr abbrechen? Du bist fast fertig Mädchen.

Wenn du abbricht wird dir in Zukunft keiner mehr eine Ausbildung geben weil du Mutter bist und bereits eine abgebrochen hast.

freak18w
Fragesteller

Es gibt Gründe weshalb es nicht geht.

Z.B. ist die Firma 1 1/2 Stunden entfernt. Was ohne Baby kein Problem für mich war. Nun wäre ich aber außer Haus bevor sie aufwacht und zu Hause kurz vor Schlafenszeit.

Ich würde alles verpassen. Abgesehen davon, dass ich niemanden habe der in dieser langen Zeit auf sie aufpasst. Ihr Vater hat auch einen sehr Zeit raubenden Beruf.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Maximilian0296  05.08.2017, 08:57

Dann solltest du darüber nachdenken, umzuziehen.

frodobeutlin100  05.08.2017, 09:36
@Maximilian0296

Man kann die Ausbildung auch in Teizeitform weiterführen - einfach mal bei der zuständigen IHK erkundigen

Du solltest versuchen, das Kind in Betreuung zu geben - Ausbildungen kann man in sochen Fällen z.B. auch Teilzeitmodell weiterführen / zu Ende führen ... Du solltest Dich bei der zuständigen Kammer (IHK vermutlich) unbedingt erkundigen bevor (!) Du kündigst .. .

Kannst du.

Kleiner gut gemeinter Ratschlag: Tu es nicht. Mit Kind wirst du es sehr schwer haben einen Job zu bekommen, ohne Ausbildung sowieso. Du kannst dein Kind von einer Tagesmutter betreuen lassen, die Kosten dafür übernimmt das Jugendamt. Mache dazu am besten einmal einen Termin mit dem Amt aus.