Kann ich meine Abiturfächer so wählen (NRW)?

1 Antwort

Ja, kannst du so wählen.

Jeder LK ist machbar, wenn man gut in dem Fach ist und Interesse daran hat.

Meistens sind die Schüler*innen im E LK, die im Ausland waren und somit ist der Kurs eher hoch vom Niveau.

Pädagogik gab es bei uns nicht.

Eine Naturwissenschaft (Bio) musst du beim sprachl. Schwerpunkt schriftlich bis zum Ende belegen. Mathe gehört nicht zu den NaWis, sondern es zählen Bio, Physik und Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

roflo385  28.12.2021, 23:43
Eine Naturwissenschaft (Bio) musst du beim sprachl. Schwerpunkt schriftlich bis zum Ende belegen. Mathe gehört nicht zu den NaWis, sondern es zählen Bio, Physik und Chemie.

Beim sprachlichen Schwerpunkt braucht man keine schriftliche Naturwissenschaft.

Grundsätzlich müssen alle in der Qualifikationsphase in (mindestens) einer Fremdsprache Klausuren schreiben; des Weiteren muss man, je nach Schwerpunkt, eine weitere Fremdsprache (beim sprachl. Schwerpunkt) oder eine Naturwissenschaft (beim naturw. Schwerpunkt) schriftlich gewählt werden. Da die FS den sprachl. Schwerpunkt hat, gilt ersteres und sie muss Bio nicht zwingend schriftlich wählen (eine mündliche Belegung reicht aus).

LuClRa  28.12.2021, 23:59
@roflo385

War bei mir (NRW, sprachl. Schwerpunkt) vor 2 Jahren anders🤔