Kann ich mein Kind vom Religionsunterricht ab- und jederzeit wieder anmelden?

16 Antworten

Vom Religionsunterricht meldet man sich nicht ab, weil die Lehrerin nicht gefällt, sondern aus Überzeugung. Wenn dein Kind eine atheistische Einstellung hat, meldest du es ab, sofern es noch keine 14 Jahre alt ist, ansonsten könnte es das auch selber. Dann ist es aber erstmal dauerhaft abgemeldet.

Aber nicht, weil dir und deinem Kind die Ersatzlehrerin nicht passt.

Wenn die bisherige Lehrerin wieder da ist, macht es nichts mehr, dass er das Mittagessen verpasst?

Was ist das eigentlich für ein Hort, wo die Kinder nach der Schule nichts zu essen bekommen?

Nein, so ein Hin und Her geht nicht.

Du willst also das Zeichen setzen, dass immer, wenn Kind was missfällt, es sofort rausgenommen wird.

Und bei der suuuupertollen Dame ist veroasstes Essen kein Problem. Soso.

Viel Spass in der Zukunft.

Der Realitätsschock wird gewaltig sein.

Lotta1965  23.08.2018, 15:25

Ja, das Kind rennt dann mit 25 beim kleinsten Problemchen zu Mutti - weil Mutti regelt das schon :-)

Den Besuch eines Schulfaches sollte man nicht vom Lehrer abhängig machen. Wie viele Lehrer werden noch kommen, die man nicht sonderlich mag? Macht man dann jedesmal "Theater"?

In Bayern ist der Besuch des Religions- oder Ethikunterrichtes verpflichtend. Hier wäre eine Entscheidung gegen den Religionsunterricht wohl endgültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Carmen1970
Fragesteller

Danke. Ethik gibt es bei uns leider nicht.

Für eine Abmeldung gibt es keine Termine. Für die Anmeldung musst du allerdings damit rechnen, dass wegen der Schülerverteilung erst im nächsten Halbjahr etwas möglich ist.