Findet ihr, Lehrerin ist ein familienfreundlicher bzw. kinderfreundlicher Beruf?

2 Antworten

Als alleinerziehender Elternteil ist der Beruf Lehrer/in durchaus "familienfreundlich", da Kinderbetreuungszeiten regelmäßig mit dem Beruf von Lehrern kompatibel sind und auch die Ferien der Kinder deckungsgleich mit den unterrichtsfreien Zeiten des erziehenden Elternteils. Unterrichtsvor- bzw. nachbereitende Zeiten lassen sich proportional einfach in den Alltag einbauen.

Klar kann sie das schaffen. Genau wie jede andere allein erziehende arbeitende Frau auch.

Gyldenloewe
Fragesteller

Habe ich irgendwie den Anschein gemacht, dass ich Zweifel daran habe, dass dies eine Frau könnte? Es geht nur um den Beruf. Und es ist eben Tatsache, dass es Berufe gibt, die sich eher schwer mit einer Familie vereinbaren lassen u. Berufe, die sehr familienfreundlich ausgerichtet sind. Und mein Fokus liegt alleine auf dem des Berufs u. nicht des Geschlechts. Von mir aus tausch "Frau" mit Mann aus. Das spielt keine Rolle bei der Frage für mich.

Kessie1  03.01.2021, 15:40
@Gyldenloewe

? Verstehe jetzt den Angriff nicht. Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Schrieb ich irgendwo, dass du Zweifel daran hast?

Und ja: auch jeder allein erziehende Mann kann das schaffen.

Und wenn es dir um den Beruf als solchen geht: der Beruf einer Verkäuferin oder eines Verkäufers ist wohl noch um einiges schwerer mit Kind zu vereinbaren. Also was genau möchtest du jetzt hören? Eine Lehrerin ist je nach Stundenzahl mehr oder weniger ausgelastet, je nach Unterrichtsfächern mehr oder weniger ausgelastet, je nach Vor- und Nachbereitung mehr oder wenige ausgelastet, je nach Alter der Kinder...., je nach Unterstützung von außen..., usw.

Gyldenloewe
Fragesteller
@Kessie1

Angriff? Nun übertreib nicht. Du hast eine Antwort geschrieben und das hat eben so den negativen Eindruck auf mich gemacht. Aber das wäre ja dann geklärt.