Kann ich mein Geschlecht bei der Reinkarnation beeinflussen?

6 Antworten

Also direkt bei der Reinkarnation wohl nicht, denn in dem Stadium laufen nur die angesammelten karmischen Tendenzen ab.

Ich finde grundsätzlich den indischen Mystiker Sadhguru sehr gut, und würde seinem Urteil vertrauen. Er beschreibt das interessanterweise gegenläufig, also wenn man eine starke maskuline Tendenz entwickelt hat, dann zieht es einen eher in Richtung eines weiblichen Körpers. Und umgekehrt. Tja, demnach müsstest Du darauf hinarbeiten, ein richtiger Macho zu werden ;-) Oder Du versuchst einfach, durch spirituelle Übungen dich etwas über die körperliche Ebene zu erheben, damit diese Frage an Gewicht verliert.

Sadhguru erwähnt das übrigens im Death-book, Kapitel "Past-life Recollection in Children". Es erscheint Ende des Jahres auch auf Deutsch, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube zwar, dass nach dem Tod noch irgend etwas kommt - aber das stelle ich mir bestimmt nicht so vor wie einen Selbstbedienungsladen, in dem man aus der Karte je nach Gusto was aussuchen kann.

Vielleicht ist das eher so: der Geist / das Ich ist irgendwo und dann wird da ein neues Leben geboren. Sobald sich das Gehirn entwickelt, ist das wie eine Antenne, die aufgestellt wird und irgendwann anfängt, etwas zu empfangen. Wirst du davon "empfangen", dann verschmilzt du eben damit und bist das, was gekommen ist.

Jein

Also ja, aber gleichzeitig auch nein

Denn "du" bist ja hauptsächlich dein Ego, deine Identität heute in deinem Kopf, die ausstirbt

Dein "ich" wird schon wissen, was das Beste ist, und es gibt keine Zweifel und darum auch keine Entscheidung oder Wahl

und umso mehr du vor etwas Angst hast, um so eher geschieht es. Warum? Weil du noch nicht verarbeitet hast. Es ist allerhöchste Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Goldlaub  14.07.2025, 00:09

Wird also das ICH wiedergeboren? Sind für dich das ICH und das EGO zwei verschiedene Dinge?

Satiharuu  14.07.2025, 00:13
@Goldlaub

Also es gibt ich und ich 🙃

Es gibt ich, das ist und war und wird immer sein. Und es ist unabhängig vom Körper

dementsprechend ALLES was du vom Körper hast, wird sterben

Der Körper ist wie Bekleidung, oder ein Kunstwerk, welches du einnimmst. Und umso länger du lebst, umso mehr identifizierst du dich mit ihm. Und mit allem was er erlebt.

Dieses "ich", das getrennte, weltliche, vergeht. Ist Ego

Aber Leben an und für sich, wie es überall ist, vergeht nicht, wird einfach anders "verwendet"

Also kommt darauf an, wie du das nennen willst. Ist beides irgendwie "ich", nein? (:

Satiharuu  14.07.2025, 00:15
@ewigsuzu

Hm, nicht sicher. Das Bewusstsein ist ja auch verfälscht vom Körper, nein? Aber es braucht Bewusstsein, um zu leben(?)

Und dein ich lebt ja nch immer, auch wenn der Körper, und somit Bewusstsein, schläft zB. Dein Ego aber nicht, bzw es döst

Goldlaub  14.07.2025, 00:16
@Satiharuu

Ich verstehe.

Was könnte also dann re-inkarnieren, wenn sowohl der Leib (das Materielle), als auch das eigene Ich ja stirbt?

Satiharuu  14.07.2025, 00:18
@Goldlaub

Das Leben. Meiner Meinung nach sind wir eine Manifestation des Universums selbst

Stelle dir eine Zelle im menschlichen Körper vor. So etwas. Diese Zelle ist Teil des Menschen. Selbst wenn sie wahnsinnigerweise ein eigenes Ding drehen möchte. Ja dann in etwa gibt es Krebs, wobei ob das vergleichbar ist, weiss ich nicht

Auf jeden Fall ist es Teil des Gesamten, eigentlich untrennbar

Auf jeden Fall sind wir Leben. Und ich glaube, nur durch diese Körper wird Leben von Leben getrennt (Dualität, ich und du), und dadurch gibt es Ego

Falls es aber eine persönliche Seele gibt, dann wird sie nach Prinzip der ANtwort funktionieren (ergäbe zumindest für mich am meisten Sinn)

Goldlaub  14.07.2025, 00:39
@Satiharuu

Klar, das ist wohl richtig, wir Menschen sind (am) Leben. Aber nicht nur wir.

Das Leben ansich ist ja nicht eine exklusive "Sache" des Menschen.

Ich denke, man kann es auch Lebens-ENERGIE nennen.

Und ja, Energie hat ewigen Bestand.

Wenn wir das Beispiel eines PCs nehmen, der ja quasi auch a) aus Hardware besteht und b) aus Software, wie unsere Gedanken und unser ICH-Bewusstsein, und alles wird ausschließlich durch (Elektrische) Energie "am Leben" gehalten - was bleibt übrig, wenn das Materielle, das Physische des PCs zerstört wird, wie der Leib verfault und somit auch die "Software", das Gedankliche, das Wissen, das ICH/EGO im Menschen ja sich in NIchts auflöseß

Energie. Und diese Energie muss nicht wiedergeboren werden, wie du schreibst, sie ist im Universum als irgendeine "Substanz" immerdar.

Viele glauben, die sogenannte geistige Persönlichkeit werde wiedergeboren. Das ist nichts anderes, als das ICH.

Das ist vergleichbar, wie wenn z.B. ein Film (das ICH) auf einer DVD sich irgendwo wieder neu auf eine andere DVD manifestiert, wenn die ursprüngliche in Atome zerlegt ist. Aber WAS hält den Film außerhalb einer DVD kompakt?

Ich denke, da ist eben ein leichtfertiger Glaube dermaßen an den Wunsch, ewig zu leben, gekoppelt. Deshalb erschafft er sich mit Hilfe von Wiedergeburtsglauben eine Illusion. Diese Illusion ist aber ebenso ein Produkt der Gedankentätigkeit und sie "stirbt" mit dem Gehirn, das sie erzeugt.

Satiharuu  14.07.2025, 00:45
@Goldlaub

Habe ja auch nicht gesagt, es geht nur um den Menschen. Der Mensch ist einfach eine Form. Eine Ausdrucksweise. Ein bestimmtes Instrument.

Eventuell

Entweder gibt es eine gemeinsame All-Seele. Sowas wie der grosse Geist. Ein einziger Organismus. Oder wir alle haben separate Fragmente einer solchen, die eigens wachsen und gedeihen wollen)

Schlussendlich spielt das auch keine grossartige Rolle

Denn ja, selbst wenn man über das Leben hinaus lebt. Was genau, was nicht vom Leben ist, haben wir uns angereichert? Nix. Okay, vielleicht die ein oder andere Erfahrung, nichts weiter. Ja nicht einmal die menschlichen Sinne nehmen wir mit

Wäre zumindest sehr unwahrscheinlich, da diese ja eben menschlich sind, und das einfach eine Form der gegenwärtigen, beschränkten, materiellen Welt

Aber du, wer weiss. Das ist reine Folgerung, ich kann damit total falsch liegen, und vielleicht nehmen wir unser Gehirn ja mit. Wie auch immer das geschehen soll

Gute Nacht auf jeden Fall mal 😊

Ja, du musst dich tugendhaft genug verhalten um als Mädchen wiedergeboren zu werden.

Aber nicht zu tugendhaft, sonst wirst du zum Mann. Die Götter die die Reinkarnation kontrollieren sind da noch recht konservativ und belohnen besseres Benehmen damit ein Mann zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in meinem Leben schon viel gesehen

Goldlaub  14.07.2025, 00:11

Naja, welche Götter sind denn da maßgeblich?

tun bitte es sind 3 Buchstaben. Hört auf es falsch zu kopieren

Der Rest egal aber tuhen ist definitiv zwei Buchstaben zu viel

Ich tue, du tust, wir tun etwas zusammen

Zur Frage mir wäre niemand bekannt der sich ernsthaft an den Prozess erinnern könnte, es gibt Leute die sagen sie hätten gewisse Vermutungen dazu aufgrund von Erinnerungen.

Ja nur gibt es keinen der wirklich die Geburt oder ähnliches als Prozess in der Art bewusst erleben konnte um es dir zu berichten. Sollte dies also möglich sein musste es selber rausfinden.

Aber ich persönlich ne würde ja gar nicht nochmal auf diese Welt wollen, wieso eig ?

Was will man hier gleich zweimal?

Und ich glaube du bist noch sehr jung, ich glaub mit ca 40 denkste anders.


Lexi4u 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 00:09

Uhhhh schon wieder jemand der davon ausgeht das wenn man jung ist gefühlt keine eigene meinung haben kann oder diese nicht wirklich relevant ist

ewigsuzu  14.07.2025, 00:10
@Lexi4u

Doch die kannst du haben nur ändert sie sich vermutlich im Leben, weil das einfach passiert aufgrund von Erfahrungen.

Auf jung komme ich wegen tuhen machen ältere ned. Das kopiert nur die Jugend falsch.

Lexi4u 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 00:11
@ewigsuzu

Ah okay also das ich lrs habe ist definitiv kein grund dafür ne

ewigsuzu  14.07.2025, 00:12
@Lexi4u

Das kann zwar ein Grund sein nur wird eben ausgerechnet tuhen andauernd falsch geschrieben und LRS kann auch entstehen weil Schrift nicht korrekt erklärt wird als Kind.

Goldlaub  14.07.2025, 00:13
@Lexi4u

Oh doch, auch mit 3 Jahren kann m an schon eine eigene Meinung haben.

Glaubst du, dass eine Meinung eine Tatsache ist, bzw. dass das, was man glaubt (denn das ist ja die Meinung) auch den Tatsachen entspricht?