Kann ich mein Fuß im Leerlauf von der Kupplung nehmen? Oder würgt der ab? Aber ein altes Auto ist das? Ja! Ja ich habe keine Ahnung!?

4 Antworten

Wenn du den Gang herausnimmst dann kannst du im Leerlauf von der Kupplung gehen. Das Auto bleibt stehen wenn es gestanden hat.

Wenn du sehr vorsichtig bist dann kann es die bei eingelegtem ersten Gang gelingen anzufahren, üblicherweise wirst du den Motor aber abwürgen.

Das Alter des Autos spielt im grunde keine Rolle, allderdings tendiert der Zustand de Kupplung dazu sich mit dem Alter des Autos zu verschlechtern.

Mit dem Auskuppeln trennst du den Motor vom Antriebsstrang, In diesem zustand können beide im grunde tun was sie wollen.

Hallo Kalolaela

Wenn der Leerlauf eingelegt ist dann kannst du den Fuß von der Kupplung nehmen

Gruß HobbyTfz

Ja. Wenn kein Gang eingelegt ist.
Also: dein Schaltknüppel in der Mitte ist, kannst du von der Kupplung gehen und sogar Gas geben, das Auto bewegt sich kein Stück.

KrabbelBrot  23.06.2018, 12:18

Aber Is in der Fahrschule nicht gern gesehen!!!!
Also gib nich Gas im Leerlauf und verwende ihn nur bei langen rotphasen an der Ampel.
Und komme bitte nicht auf die Idee beim bergab fahren auszukuppeln um Sprit zu sparen.
Es besteht die Gefahr das du den falschen Gang einkuppelst (Vorallem wenn du keine Ahnung hast) dann kann dein Motor schnell überdrehen,
zB bei 130 den dritten Gang einlegen.
Wenn du ein heckantrieb hast blockieren deine hinterreifen schneller und dein Heck überholt dich.

KrabbelBrot  23.06.2018, 23:05

Wenn ich ein Troll währe, währe diese Information trotzdem eine Sache die man ned unterschätzen darf.
Und n bischen Ironie  tut der Gesellschaft auch gut

Die Kupplung ist NUR für den Gangwechsel und zum Anfahren gedacht sonst bleiben die Flossen davon weg die haben da im Leerlauf NULL drauf zu suchen damit schadet man der Kupplung und dem Motor der wird dabei immer nach vorne bzw Kurbelwelle verschoben und das geht auf die Dauer auf die Lager und ist da ein Maß erreicht so ist der Motor SCHROTT .

Idealerweise liegt dieser Wert in etwa bei 1/2000 des Wellendurchmessers. D.h. bei einer wie in diesem Falle gezeigten Welle mit einem Durchmesser von 38,00 mm liegt der Wert bei 0,019 mm.