Kann ich mein Autokennzeichen an ein anderes Auto machen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Kfz- Kennzeichen sind in Deutschland fahrzeugbezogen. In anderen Ländern manchmal auch personenbezogen.

Deshalb benötigt in Deutschland jedes kennzeichenpflichtige Kfz sein eigenes Kennzeichen.

Durch den Tausch können mehrere Tatbestände erfüllt sein: Urkundenfälschung / Kennzeichenmißbrauch / Verstoß Pfl.Vers.G / Verstoß Kfz-StG und Zulassungsordnungswidrigkeiten.

Einige der Tatbestände sind Straftaten.

Gegenfrage: WAS hast du im Theorie-Unterricht in der Fahrschulen gemacht? Geschlafen? 

Das ist definitiv drangewesen!

Du kannst vermutlich, aber Du darfst nicht und könntest Dir damit ganz massiven Ärger einhandeln.

Wie bist du zum Führerschein gekommen? Nach deiner Frage zu urteilen kann man annehmen, du hättest den Führerschein auf dem Schwarzmarkt gekauft

Du musst das Auto auf dich melden und somit bekommst du ein neues Kennzeichen vom TÜV bzw ein ausgesuchtes von dir , man kann auch sein altes übernehmen lassen aber einfach das alte nehmen ist nicht erlaubt, was ich weis😊

Das geht überhaupt nicht, mach das bloß nicht! Ist Strafbar und wird als Urkundenfälschung gewertet.

Bei einem nicht angemeldeten Fahrzeug außerdem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Kfz-Steuerhinterziehung.

2

Rumfahren kannst du bestimmt aber legal wirst du mit konsequnzen rechnen müssen wenn du kontrolliert oder geblitzt wirst

In Österreich mag das möglich sein, in Deutschland geht das nicht !

Auch in Deutschland gibt es mittlerweile Wechselkennzeichen.

2
@PatrickLassan

... die aber trotzdem unterschiedlich sind. Scheinbar ist dir nicht bekannt, was ein Wechselkennzeichen ist bzw. wie dieses aussieht. (Man nimmt nämlich nur einen Teil des Kennzeichens mit an das andere Kfz, ein Teil verbleibt am 2. Kfz) Deshalb sind die Kennzeichen auch in ihrer Buchstaben- Zahlenkombination unterschiedlich.

0

nein, deine Idee ist in Österreich möglich; geht aber auch nicht "einfach",sondern muss genehmigt werden.

Wo lebst Du?

Hier in Deutschland werden die Kennzeichen an einen Auto vergeben, nicht an einen Person.

In Deutschland, Berlin um genau zu sein. Und was mach ich wenn ich mir den BMW kaufe? Muss ich das Kennzeichen vorher beantragen oder wie fahr ich den dann vom Verkäufer  zu mir ( Privatkauf )? Muss ich den so gesehen also liefern lassen?

0
@destruktiv

Nein. Nicht liefern lassen. Entweder ein zeitliche Kennzeichen bis zum Ummeldung oder der Verkäufer fährst es mit Dir bis zu Anmeldestelle.

0

Was möchtest Du wissen?