Kann ich mein ausziehbares sofa Reparieren?

4 Antworten

Das Gewicht lastet auf dem aus zwei Holzbrettern bestehenden schmalen Stempel. Gebrochen ist die große Platte ungefähr im Bereich der Randzone, wo der abgestützte Bereich gerade verlassen wird und sie zwangsläufig etwas gebogen wird.

Ich würde die beiden kleinen Bretter entfernen und zwei größere mit der gleichen Höhe dort anbringen, die die gebrochene Platte großflächig stützen. Die große Platte würde ich vorher an der Bruchstelle mit gutem Holzkleber kleben, was zwar keinen Stabilitätsgewinn bringt, aber immerhin saubereres Arbeiten mit dem Akkuschrauber ermöglicht. Der Stempel wird dadurch also deutlich größer, was bedeutet, dass die Randzone zwischen Stempel und freihängender Platte länger wird. Das führt hoffentlich zu einer geringeren Biegespannung und weniger Gefahr, dass die Platte entlang der neuen Randzone bricht.

Und damit die Last wirklich verteilt wird und nicht wieder nur oberhalb des Metallrahmens abgestützt wird, würde ich über die Fläche des neuen Stempels verteilt an mehreren Stellen passend lange Schrauben bis in die große Platte hinein drehen - bzw. eher von oben durch die große Platte nach unten in den improvisierten Stempel, damit die Spitzen der Schrauben niemanden verletzen.

(Disclaimer: Ich bin kein Bauingenieur oder Statiker, und garantiere natürlich weder fürs Gelingen noch dafür, dass das Sofa dann jedes denkbare Belastungsszenario dauerhaft aushält.)

Aylin1008
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Leider läßt sich auf Deinem einzigen Foto nicht erkennen, um welches Teil des besagten Sofas es sich genau handelt. Vermute ich richtig, dass es sich um eines der kombinierten Sitzpolster- / und Liegeflächenelemente handeln könnte, und das schwarz lackierte Metallteil in Winkelform eine Führungsrolle oder Schiene für den Auszugmechanismus trägt?

Aylin1008
Fragesteller

Es handelt sich um das Stück was man ausziehen kann vom sofa

Gnurfy  13.07.2023, 19:36
@Aylin1008

Ist es das obere, oder das untere Teil der Polsterliege, und entspräche die Diagonale von dem abgebrochenen Klotz mittig unten nach rechts oben der Breite der Liegefläche?

Gedacht rechts oben am anderen Ende wäre damit noch so ein Klotz?

Wie gesagt, Dein Foto gibt mir leider ( noch! ) keinerlei brauchbare Übersicht zum Konstrukt für eine wirklich gute und tragfähige Lösung Deiner Frage.

Daher frage ich lieber erst mal weiter nach, bevor ich nur halbfertige Eckenflickertei anbiete. 🤔

Hallo Aylin1008!

Du könntest die zwei alten Holzteile entfernen und stattdessen ein größeres Stück auf die Spanplatte leimen. Mit Zwingen und Holzleim könnte es halten.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Reparatur, Möbel, reparieren)

Eine solche Arbeit würde ich in jedem Fall einer Polsterei überlassen, da ja eine entsprechende Stabilität vorhanden sein muss.