Kann ich Linux Tails so einstellen das es sich nicht resetet?

4 Antworten

Nutze ein anderes Livesystem. Tails ist per se so konfiguriert, keinerlei Anwenderdaten zu speichern.

Kann ich damit ganz normal auf Amazon und Facebook zugreifen?

Kannst du, musst dich halt jedesmal neu anmelden.

TAILS hat die Möglichkeit, eine persistente Partition auf dem USB-Stick zu erstellen. Darauf kann man Daten dann dauerhaft speichern.

Aber eigentlich ist TAILS ja gerade dafür da, dass hinterher alles weg ist. Es heißt ja nicht umsonst

The Amnesic Incognito Live System

Wenn du dich bei Amazon oder Facebook einloggst, geht deine ganze Anonymität flöten. Dann kannst du auch gleich eine Standard-Desktop-Distribution wie Linux Mint, Gecko Linux static, Fedora/RisiOS oder MX Linux benutzen. Die speichern deine Daten auf dem Gerät und sind deutlich benutzerfreundlicher - haben aber eben ein anderes Ziel als TAILS.

Ist die Frage: Was willst du denn genau machen?

  • Anonym im Internet surfen? -> TAILS
  • "Normales" Surfen und Office etc -> was anderes als TAILS

Ist bisschen sinnlos ein Livessystem zu verwenden das extra so konstruiert ist sich immer zu resetten... Das A in tails steht für Amnesie.... Du hast dir für dein Vorhaben die eine distribution ausgesucht die dafür am schlechtesten geeignet ist.

Installiere doch einfach eine andere distro auf dem usb Stick oder Festplatte. Fast jede außer tails. Und am besten eine richtige Installation, kein Livesystem.

Ich würde Dir zu einem Dualboot mit z.B. Manjaro o.ä. raten. Dort könnte man nachträglich auch den Tor Browser nachinstallieren.

Generell würde ich dazu raten min. mit zwei Browsern zu arbeiten. Einen mit den gewohnten Add-Ons, einen komplett ohne Add-Ons für Anmeldungen mit Passwörter und evtl. noch den Tor Browser. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium