...kann "ich liebe dich" auch freundschaftlich gemeint sein?
...oder schließt sich das komplett gegenseitig aus?
8 Antworten
Es ist ein Ausdruck der tiefsten Empfindung einem Menschen gegenüber.
Man sagt es meist zum Partner/ der Partnerin, den eigenen Kindern oder auch zu den Eltern.
Man unterscheidet dabei zwischen romantischer Herzensliebe und der familiären Liebe zu sehr nahestehenden Menschen, die man im Herzen trägt.
Natürlich kann das auch freundschaftlich gesagt werden, was zwar nicht so häufig passiert, aber dennoch vorkommt. Jeder Mensch hat dazu eine andere Einstellung und Meinung. Man kann es also nicht statuieren.
Liebe Grüße
Da es verschiedene Arten von Liebe gibt (romantisch, freundschaftlich, familiär) usw.
Klar kann man das auch zu Freunden sagen ist aber schon eher selten nach meiner Erfahrung.
LG.
Also wenn sie das in einem freundschaftlichen Kontext gesagt hat dann nein.
Wenn sie das romantisch meint wäre sie sehr stark verliebt und man würde das eigentlich klar merken.
Entscheidend ist ob sie sich eben romantisch oder freundschaftlich verhält.
Natürlich, liebe heißt ja nicht zwangsläufig das man auch Sex hat.
Man liebt ja auch ohne sexuellen Hintergrund seine Geschwister oder die Eltern, genauso kann man auch Freunde lieben.
Klar kann das auch freundschaftlich gemeint sein. Dann in der Regel als Reaktion auf etwas nettes das man gesagt oder gemacht hat. Oft mit einem "dafür" dazu. Ich liebe dich dafür.
Natürlich kann man das auch zu Freunden sagen...ich liebe meine Freunde ja, also kann ich das auch sagen.
Ist aber schon eher der Hinweis auf "mehr?"