..."ich liebe dich und will dich nicht verlieren"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kumpels sagen nicht, dass sie den anderen lieben.

NotSuda  13.09.2022, 12:53

True

simetify  13.09.2022, 13:23

Warum nicht?

musso  13.09.2022, 13:30
@simetify

weil Liebe eine Nummer zu groß ist. Man mag sich, hat sich gern, aber lieben - nein.

RIAM253a
Fragesteller
@musso

So sehe ich das nämlich auch... Liebe ist für Beziehungen... Mann und Frau eben z.b.

simetify  14.09.2022, 01:00
@musso

Das ist keine Begründung. Ohne sich zu mögen, befreundet zu sein, gibt es auch keine Beziehung.

simetify  14.09.2022, 01:01
@RIAM253a

oder Mann und Mann oder Frau und Frau... Wie gesagt, ohne Freundschaft keine Beziehung...

musso  14.09.2022, 14:27

Danke für das Sternchen

Hallo RIAM253a,

das Verlieren mag an einen Besitzanspruch erinnern - und eher archaisch oder zumindest anachronistisch klingen.

In Liebe dürfen wir in universaler Sicht die Einheit zwischen Menschen betrachten - und da mag das "nicht verlieren Wollen" bedeuten, dass die Einheit nie zerbrechen soll.

Die universale Sicht der Liebe enthebt sie der Exklusivität einer Partnerschaft und macht Liebe für Freundschaft wie Partnerschaft als Basis möglich. Damit gilt die Aussage für Freundschaft und Partnerschaft.

Doch die Landläufigkeit dieser Exklusivität mag schon eher auf eine vorstellbare Partnerschaft hindeuten, wo die Einheit vieleicht umso intensiver wahrgenommen werden könnte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RIAM253a
Fragesteller

Damit willst du sagen, dass dieser Satz alles andere als "nur freundschaftlich" ist? 🤣

EarthCitizen20  14.09.2022, 15:11
@RIAM253a

Er kann sowohl freundschaftlich wie auch im Rahmen einer Partnerschaft gesprochen werden.

Es ist sogar möglich, dass jemand das einfach zu einem Menschen sagt, zu dem spontan eine Nähe in Liebe entstanden ist - auch wenn dann die Personen sich nie wiedersehen würden.

Ich persönlich würde eher sagen: "Ich liebe Dich, Ich mag Dich ewig in meinem Herzen tragen."

.. kann auch das Ende einer Beziehung bedeuten.

Man könnte es so und auch so sehen. Kommt auf dem Zusammenhang an oder weiß nicht was..

Könnte der Beginn sein, ja.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Person ja fragen, was das jz bedeuten soll.

Oder du schreibst eben einfach "ich liebe dich auch <3" und guckst wie sie reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RIAM253a
Fragesteller

...ja genau, wenn die andere Person dann antwortet: "ich liebe dich auch." Eigentlich ist es dann schon eine Liebesbeziehung, oder nicht?

CringyKong420  13.09.2022, 13:29
@RIAM253a

Das kommt ganz auf das Empfinden an. Wenn du dir unsicher bist, dann frag ihn oder sie, wie das gemeint ist also ob ihr jetzt eine Beziehung habt oder nicht.

Am Besten wäre es natürlich wenn es face to face wäre.

Kommt drauf an, wer das sagt. Meine beste Freundin hat mir Samstag auch gesagt: Mensch Rina, ich hab dich so lieb und will dich nie verlieren.

Hier war das freundschaftlich und dankbar gemeint, weil ich ihr mit ihrem Mann der im Sterben liegt, zur Seite stehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung