Kann ich jetzt z.B. den 6. Teil von "Gregor" schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich selbst kannst du natürlich schreiben, was du willst - aber wenn du die Namen aus dem Original verwendest und vielleicht sogar wird, dass deine Fortsetzung veröffentlicht wird, musst du natürlich mit dem Verlag und der Autorin sprechen. Die haben nämlich die Rechte auf alles, was mit der Serie zu tun hat (so wie auch George Lucas alle Rechte an "Krieg der Sterne" hat).

Es gibt ein Urheberrecht. Solange Du nicht die Recht hast, darfst Du auch nichts schreiben.

Semmeringbahn  04.04.2021, 01:07

Dabei solltest du eins bedenken: Solange man nur für sich selbst und die eigene Familie schreibt, es also nie der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, kann man alles schreiben; sei's im Grunde noch so verrückt oder verachtend!

Ja, mach das und ändere bitte auch noch den Schluss von Brokeback Mountain in ein Happy End, das nervt mich jedesmal wenn ich die DVD anschaue! LG

Auf jeden Fall muss es sich vom Original unterscheiden; Bücher schreiben kannst Du so viele wie Du willst. Ob der Oettinger das veröffentlicht, hängt von der Qualität ab!

Versuch´s doch einfach mal mit der Fortsetzung. Nenn den "Gregor" dann einfach "Anton" und gib den anderen Personen auch andere Namen. Schreib jedoch nur für Dich persönlich, dann ist es bestimmt lagal.

Semmeringbahn  04.04.2021, 01:06
Schreib jedoch nur für Dich persönlich, dann ist es bestimmt lagal.

Da stimme ich vollkommen zu und bin alles andere, als eine Juristin (Laie).

Solange man wirklich nur für sich und die eigene Familie schreibt, kann man wirklich alles schreiben; sogar eine 1:1 Version von Harry Potter mit denselben Protagonisten etc.

Bleibt ja alles in der Familie und nur die kann es lesen.