Kann ich jemanden Per Mail Anonym beim Finanzamt anschwärzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es in steuerlichen Verfahren kein Recht auf Akteneinsicht für den Gegner. Selbst "unanonymen Anzeigen" werden nicht offengelegt.

Die normale anonyme Anzeige kommt immer noch per Post und wird persönlich eingeworfen.

Es juckt dir zwar in den Fingern ihn zu denunzieren, aber glaube mir: du wirst nicht glücklich damit. Jeder "böse" Tat oder Worte fallen auf jeden zurück - egal in welcher Form, egal wann...

Außerdem: Menschen, die andere "hinhängen", denunzieren, waren und sind mir stets suspekt. In Zeiten größter Not, wo Hunger, Panik, Hass und Leid herrscht, werden genau diese Denunzianten die ersten sein, die aus materiellen eigensüchtigen Beweggründen andere Menschen verraten, verkaufen... Deswegen: lass ihn in Ruhe! Nicht jeder Mensch ist vollkommen und ohne Fehler - auch DU nicht!

Vampirjaeger27
Fragesteller

Hallo ? Ich habe es doch nicht nötig mir sowas von meinem Vermieter gefallen zu lassen. Ich wollte eine Rechnung für die Garage da ich die absetzen kann und er weigert sich diese mir zu geben

helmutgerke  03.09.2012, 18:55
@Vampirjaeger27

dann schreibst du dir einen Eigenbeleg und reichst den mit deiner Steuererklärung ein. Auf dem Beleg kannst du dem Finanzamt den Hinweis geben, dass nach mehrfachen Anfragen, seitens Vermieters keine ordentliche Quittung erstellt wird.

Künftig solltest du für jede Garagenmietzahlung dir einen Beleg ausstellen lassen.

LadyCyrenius  03.09.2012, 18:55
@Vampirjaeger27

Ach sooo, sag das doch gleich! Da schaut die Sache schon ganz anders aus. Es ist jetzt klar, dass er diesen Auftrag am FA vorbei schmuggeln will. Habt ihr nicht vor Auftragsvergabe geklärt: mit oder ohne Rechnung? Auf jeden Fall dürfte er sich nicht weigern, eine Rechnung auszustellen. Bleib hartnäckig! Und drohe evtl mit rechtl. Schritten. Aber davor würde er sich hüten, denn dann käme herais, dass er noch andere Aufträge am FA vorbeischmuggelt. ^^

Vampirjaeger27
Fragesteller
@LadyCyrenius

Oh ja der Schmuggelt an die 15 Garagen am Finanzamt vorbei plus 9 Gärten die er fleißig vermietet

Dann wäre zu klären: Welchen "Mist" du meinst??? Hast du (oder ihr) Ärger mit ihm, bezüglich eurer Wohung? Kann man das nicht mit ihm persönlich klären?

Vampirjaeger27
Fragesteller

Tja leider kann man mit diesem menschen nicht reden. Der zieht hier jeden über den Tisch, egal worum es geht. Das ganze Haus besteht nur aus Pfuscharbeiten