Kann ich jemanden Anzeigen der mich zu nahe überholt hat?

6 Antworten

Wenn Du Dir das Kennzeichen und den genauen "Tatort" gemerkt hast, kannst Du den Autofahrer natürlich anzeigen.

Die Frage ist nur wie Du das beweisen willst.

Im Zweifel wird der Autofahrer nämlich behaupten, dass das ganz anders war oder er nicht einmal dort war. Und dann steht Aussage gegen Aussage und die Sache wird eingestellt.

Wenn Du Dir das Kennzeichen gemerkt hast, zeig ihn an. Ohne Kennzeichen ist das relativ sinnlos. Der Mindestabstand beträgt 1,50m

LisaMarie99
Fragesteller

Ja ich habe mir das Kennzeichen gemerkt, danke für deine Antwort :)

Girschdien  07.09.2015, 13:59
@LisaMarie99

Mach Dir aber keine großen Hoffnungen auf eine dicke Strafe. Aber wenn niemand solche Rowdies anzeigt, ändert sich bei denen auch nichts.

Freue Dich doch, es ist nicht passiert .. Du wirst Dich  auch mal nicht ganz korrekt im Straßenverkehr verhalten.. das gehört zum Menschsein dazu .. und evtl. hatte der Fahrer es sehr eilig , jemand aus der Fam. ist ins Krankenhaus gekommen oder.. oder XXX?

zudem ein rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer drosselt ggf. seine Geschwindigkeit wenn es knapp wird bei einem Überholvorgang.

 M. l. G. ;)h

Im Prinzip kannst du das schon aber was hier schwierig wird ist die Beweislage, gibt es Zeugen etc. ? Natürlich darf er das normalerweise nicht und verstößt damit gegen ein Gesetz, aber ich denke er wird sich gegen eine Anzeige wehren und dann kommt es am ende noch vors Gericht ... das sind dann Unmengen an Anwaltskosten usw.

wenn du die nummer des fahrers hast, kannst du wegen Nötigung oder gefährlichen eingriff im strassenverkehr anzeigen. perfekt wäre, wenn der vorfall eines zeugen belegen könntest.