Kann ich jedes Mainboard für alle CPU Benutzen?

4 Antworten

Moin,

leider kannst du das nicht einfach machen.

Du hast Recht damit, dass es Mainboard für AMD und Mainboards für Intel gibt. Diese sind untereinander nicht kompatibel.

Bei AMD war dies in den letzten Jahren "AM" (1,2,3,4)

Bei Intel findet man die bezeichnung "LGA" (2011, 1155, 1150)

Allerdings hat ein MB und eine CPU je einen "Sockel" Dieser Sockel beschreibt die anordnung der Pins in dem Sockel der CPU wie hier im Bild zu sehen.

Bild zum Beitrag

Du solltest also beim Kauf darauf achten, dass Sockel von Mainboard und CPU zusammenpassen bzw. Identisch sind.

Dann gibt es auchnoch den "Chipsatz" Bei diesem musst du allerdings nur darauf achten, dass er mit deiner gewählten CPU kompatibel ist.

Bei Fragen, frage gerne nach :)

MfG Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Technik, PC)

Nein, du musst darauf achten, dass Sockel und Chipsatz passen ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Nein du musst auf was achten. :)