Wäre es möglich bei einem Mainboard älteren Prozessor als die 11th Generation zu benutzen, obwohl da drauf steht unterstützt die 11 Generation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intel-Boards sind in der Regel immer für 2 Generationen geeignet.

In diesem Fall sind es die 400er und 500er Boards, die mit der 10. und 11. Generation kompatibel sind.

Am schnellsten kannst du es über den Sockel ausschließen. Wenn Mainboard und CPU nicht den gleichen Sockel haben, können sie nicht kompatibel sein, weil der Prozessor schlichtweg nicht hineinpasst. Andersrum ist ein identischer Sockel noch keine Garantie für eine Kompatibilität, in 90% der Fällen aber schon, es gibt nur wenige Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

das wird wohl nicht gehen. Prozessoren der 10. Generation werden auf dem Mainboard noch laufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, außer Gen 10 und 11 geht nichts anderes.

Bei Intel Typisch ... 2 Generationen auf einem Mainboard...

Gen 2/3

Gen 4/5

Gen 6/7

Gen 8/9

Gen 10/11

Gen 12/??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst