Kann ich eine 13th Generation CPU in ein mainboard einbauen auf dem steht, dass es 12th Generation unterstützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - das geht. Es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit vorgängig noch ein BIOS Update notwendig.

LG

unitylime
Fragesteller

Hallo, Danke für deine Antwort :)

ich bin nun mit dem Aufbau fertig, der PC jedoch geht nicht einmal an, wird deswegen wohl schwierig mit einem BIOS Update, von dem ich im übrigen auch keine Ahnung habe 😅

Ja,

sobald du bei dem B660 oder Z690 Mainboard,
ein UEFI-BIOS Update durchführen kannst.

Hier musst du erstmal schauen, welchen Support

der Mainboard Hersteller bietet.

Bei einem B660 Board wird es schon sinnvoll sein,
wenn so ein I5-13600F nicht mehr über 200,-€ kosten wird.

Zur Zeit sind diese Gamer CPUs noch über 300,-€ zu teuer.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-13600KF-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1468382.html

Hansi

Ja ich glaube alle Sockel 1700 Boards unterstützen die neuen 13er CPUs egal ob B660 oder Z690. Ein BIOS Update ist aber ggf. Notwendig und je nach Board muss dafür eine kompatible CPU eingebaut sein.

LG

Eigentlich sollte es gehen solange der Socket gleich ist - aber sowas kann man Online nachschauen auf der Support-Seite des Mainboards. Was denn für ein Mainboard und was für eine CPU?

Schau in die CPU-Kompatibilitätsliste die es zu JEDEM Mainboard auf deren Herstellerseite gibt.