kann ich Informatik studieren?
hey,
ich habe grad mein Abi abgeschlossen und interessiere mich Informatik zu studieren.
mich verunsichert es aber das die Durchfallquote bei 45% liegt, deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr wisst weshalb bzw. in welchen Fächern die meisten Studenten durchfallen?
ich hatte Mathe LK in der Oberstufe und eigentlich habe ich nie so lange gebraucht habe um die Inhalte zu verstehen aber meistens brauchte ich die Hilfe von anderen um an Lösungsansätze zu kommen und obwohl ich immer noch behaupten würde dass ich alles verstanden habe, hatte ich in meiner Abi Klausur nur 4 Pkt und davor die Klausuren auch immer zwischen 3-9 Pkt. Mündlich war ich immer km einser Bereich nur schriftlich war mein Problem.
denkt ihr dass ich daher lieber doch kein Informatik studieren sollte.
Mir macht Mathe eigentlich sehr Spaß und ich beschäftige mich gerne mehrere Stunden mit Aufgaben aber irgendwie war ich trotzdem nie gut in Mathe.
Welche Alternativen hättest du?
vielleicht Architektur oder Bwl
bin mit aber noch nicht sicher
3 Antworten
Ich fange vllt. so herum an: Im E-Technik-Studium (weder Mathe- noch Physik-LK gehabt, aber beides als GK bis zum Abi) glaubte ich am Anfang wie in der Oberstufe alleine lernen zu können. Lief zieml. schlecht, bis ich mich einer Lerngruppe angeschlossen habe. Also wenn du nette Kommilitonen hast und dich bzgl. Mathe ranhältst, sollte auch Inf. klappen.
Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. Evtl. gibt's sowas auch mit Inf. mit drin? D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. (Ing.-)Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
Oder mal schauen, dass du einfach so in Vorlesungen reinsitzt bzw. mit aktuellen Studenten reden kannst.
Warum fallen soviele durch?
- Es gibt zieml. viele Hobby-Programmierer, die was Inf. ist sehr falsch einschätzen...
- ... evtl. noch Mathe völlig unterschätzt haben ...
- ... und dann oft noch zu wenig Durchhalte-Vermögen bzgl. Mathe haben.
- Aber es gibt auch Uni-Inf.-Abbrecher, die danach mit FH-/DH-Inf. abschließen.
FH/DH ist deutl. praxisnäher. Da der Bachelor dort auch etwas länger ist, findest du gegen mit einem Uni-Bachelor nicht so wahrscheinlich einen Job, sondern musst defakto Master machen.
notting
Hi,
vielleicht hast du ja in nächster Zeit die Möglichkeit, dich in eine Vorlesung mit hineinzusetzen und einfach mal zu gucken, was thematisiert wird.
Ja, mach. Die Anforderungen sind deutlich niedriger als beispielsweise Elektrotechnik oder Physik. Sieh halt zu, daß Du am Anfang Deine gesamte Energie auf Mathe setzt.