Kann ich in die Zukunft sehen?

6 Antworten

Hallo, Ich bin doch bestimmt nicht der einzigste der Irgendwie seine Zukunft träumt oder?“

Der Einzige, wenn ich bitten darf. Tut mir Leid, aber darauf muss ich bestehen.

Und ich halte es für keine Seltenheit, dass solche Phänomene auftreten. Möglicherweise richtest du auch unbewusst deine realen Tätigkeiten nach deinen Träumen aus. Ich habe zum Beispiel einmal sehr realistisch von einer bestimmten Pizza geträumt und habe mir am nächsten Tag eben diese Pizza gekauft.

Das nennt sich Deja-vu.

Als  Déjà-vu ( déjà vu ‚schon gesehen‘) wird eine Erinnerungstäuschung bezeichnet, bei der eine Person glaubt, ein gegenwärtiges Ereignis früher schon einmal erlebt zu haben.

Gewöhn dich daran. Dein Gehirn produziert am laufenden Band Fehler. Diese nennen wir Erinnerungstäuschung, Erinmerungsverfälschung und kognitive Verzerrung.

Das ist Selbsttäuschung. Zum einen bildet man sich nachträglich ein, man hätte das genau so geträumt, was aber nicht stimmen kann und zum anderen ist auch das Gefühl, eine Situation genau so schon einmal erlebt zu haben (Déjà-vu) eine qualitative Gedächtnisstörung.

Kannst träumen was du willst

Wenn du meinst dass dieses Relevanz für die Zukunft habe, dann ist es Aberglaube.