Kann ich in die Gewerkschaft auch rückwirkend eintreten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte sie bei ver.di nachfragen. Gewerkschaften sind natürlich nicht begeistert, wenn sich jemand jahrzehntelang nicht um sie kümmert, aber von den Tariferhöhungen profitiert, und dann, wenn man selbst mal in der Klemme ist, auf der Stelle von den Leistungen profitieren will. Aber wenn die Gewerkschaft ein neues Mitglied gewinnen kann, ist es vielleicht möglich, dass sie unter Zahlung der drei Monatsbeiträge rückwirkend Mitglied werden kann.

Die Gewerkschaftsfunktionäre machen das ja auch nicht kostenlos in ihrer Freizeit und brauchen auch ihre Ausbildung und Fachkenntnis. Und wo zu wenig Mitgliedsbeiträge sind, kann auch keine gut funktionierende Gewerkschaft sein.

Im Übrigen wäre guter Rat schon wichtig. Allein die Tatsache, dass jemand 9 Monate krank ist, rechtfertigt für sich gesehen noch keine Kündigung. Höchstens dann, wenn keine Besserung zu erwarten ist.

Rufe dort an, Frage dort nach, meist sind die froh über neue Mitglieder, eine vernünftige Beratung bekommt Deine Bekannte auch so, Rechtschutz müsst ihr mal mit denen reden, wenn Zusage, dann lässt euch die schriftlich geben!

Mit dem Eintritt ist man Mitglied. Dem Mitglied wird Rechtshilfe gewährt. Dazu gehört auch die Vertretung bei arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen. Eine Wartezeit gibt es nicht. Daher ist eine rückwirkende Mitgliedschaft auch nicht notwendig.

Ver.Di mitgliegsnummer?

Ich bin so dämlich! Ich bin mitglied bei ver.di, da ich mich vor einigen jahren mal für die JAV bewerben wollte. Jetzt allerdings möchte ich meine mitgliedschaft gerne kündigen. Einziges problem...Ich habmeine Mitgliedsnummer verlegt!! Meine frage: Wo bekomme ich die her? Ist die nummer, die als Verwendungszweck bei der Lastschrift steht meine Mitgliedsnummer? Weil da stehen zwei. Eine 10 stellige und eine 8 Stellige...

...zur Frage

Setzt sich Ver.di Gewerkschaft auch bei HARTZ IV-Problemen und für Arbeitslose als Mitglied ein?

Wie sieht es eigentlich für Arbeitslose,Sozialhilfe-Empfänger und HARTZ IV-Bezieher aus, wenn diese Rat oder rechtlichen Rat bzw. Erledigung von Schriften in Anspruch nehmen wollen. Unterstützt und wird die Ver.di-Gewerkschaft auch dann für deren Mitglieder her tätig und vertritt diese dann? Oder nur die Sozialverbände wie VdK oder SoVD?

...zur Frage

o2 bucht illegal weiterhin Geld ab?

Hallo,

es wäre schön wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte.

ich habe schon ende 2016 meinen Vertrag bei o2 (Mobilfunktarif) gekündigt. Ende März war dann Vertragsende. Nun wurde mir schon das dritte mal nach Vertragsende der volle Vertragsbetrag abgebucht. Ich hatte mich nun schon mehrmals in der Hotline gemeldet und beim ersten Anruf ende April wurde mir gesagt, dass dies die Portierungskosten seien der Rufnummer und der Vertrag fertig ist und es das war. Daraufhin wurde mir wieder abgebucht, beim diesem Anruf wurde mir gesagt, dass es ein Fehler ist und es mir zurückgebucht werden würde nächsten Monat und der Vertrag sei definitiv gekündigt.

Wie es kommen sollte, anstelle einer Rückbuchung wurde mir schon wieder Geld abgebucht. Nun habe ich mich letzten Montag mit Nachdruck gemeldet und gesagt, dass ich das Geld endlich wolle und dass sie damit aufhören etc. Mir wurde gesagt, es sein etwas mit der Kündigung schief gelaufen ist und sie sich entschuldigen und mir würden der Betrag X noch diese Woche innerhalb 2-3 Werktage erstattet und der Vertrag sei nun endgültig beendet.

Natürlich habe ich letzte Woche nichts bekommen. Heute wieder angerufen mit Nachdruck und Rechtsschutz und Verbraucherschutz erwähnt und dieser meinte dann dass es diese Woche definitiv bearbeitet wird und sie das Geld bis Ende der Woche haben...

Wer's glaubt. Was ist nun zu tun? Verbraucherschutz, Rechtsanwalt? Abbuchungen SEPA Lastschrift sperren?

Es ist definitiv gekündigt, die Nummer wurde portiert, ich habe Bestätigungssms bekommen, ich habe ein Kündigungsschreiben und mir wurde das von 3 Mitarbeitern definitiv bestätigt. Nur um diesen Punkt fest zu meißeln.

Man stelle sich vor man buche bei o2 illegal Geld ab und vertröste diese dann...

Danke für Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?